Eine Datendrehscheibe rückt den KV 4.0 in greifbare Nähe – alle Infos sind immer und an jeder Stelle für alle verfügbar.
Mit der Transparenz ist das im Kombinierten Verkehr (KV) bislang so eine Sache. Da ist zum einen die hohe Zahl der am Prozess Beteiligten. Zum anderen gehen die Transporte auch über Ländergrenzen hinweg, was die Nachverfolgbarkeit aufgrund unterschiedlicher Vorschriften und Abwicklungsszenarien nicht gerade einfacher macht.
An dieser Stelle hat das Projekt „Digitalisierung intermodaler Lieferketten – KV 4.0“ angesetzt. Gleich mehrere Verbundpartner – Kombiverkehr, DB Cargo, Lokomotion, SBB Cargo Deutschland, KTL Kombi-Terminal Ludwigshafen, Hupac, Hoyer, Paneuropa und Bertschi – arbeiteten von September 2017 bis Februar 2021 an einer Datendrehscheibe für die gesamte intermodale Transportkette. Geld gab’s dabei vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) über die sogenannte Forschungsinitiative Modernitätsfonds (mFund). 2,29 Millionen Euro steuerte der Bund so zu dem KV-Projekt bei, dessen Kosten sich auf insgesamt 5,87 Millionen Euro belaufen.
Vermarktung startet
Mit der technischen Umsetzung ist das Ganze aber noch keinesfalls vorbei. Im nächsten Schritt streben die Akteure die Vermarktung der Datendrehscheibe an. Eine eigene Gesellschaft namens DX Intermodal soll dazu Anfang 2022 an den Start gehen. Wobei an dieser Stelle nicht das Geld im Vordergrund steht. Tatsächlich sollen die Nutzer lediglich nutzungsabhängig zur Kasse gebeten werden – und gerade einmal so, dass die laufenden Kosten der Lösung gedeckt sind. Ein eigenes Geschäftsmodell, darin sind sich alle einig, soll es nicht geben. Vielmehr sollen alle am Transport Beteiligten von den Vorteilen gleichermaßen profitieren. Demzufolge werde auch das Ediges-Format als Standardsprache für den Datenaustausch innerhalb der intermodalen Lieferkette beständig weiterentwickelt, um auch neue Anforderungen berücksichtigen zu können.
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