Schließen

Progtrans/ZEW Transportmengen werden leicht ansteigen

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

In der Transportbranche hat sich die Stimmung verbessert. In den nächsten sechs Monaten erwartet die Branche leicht steigende Transportmengen.

Damit könnten im Güterverkehr die Preise ansteigen. Wegen stabiler Spritpreise werde die Preiserhöhung aber eher moderat ausfallen. Das sind Ergebnisse aus der Umfrage für das Transportmarkt-Barometer von Progtrans/ZEW für das dritte Quartal 2013.

Die befragten Experten hegen der Umfrage zufolge allerdings sehr unterschiedlich Erwartungen für die einzelnen Transportzweige. Der Straßengüterverkehr, der kombinierte Verkehr und die internationale Luftfracht gehen von einer stabilen Nachfrage aus.

Vor allem Osteuropa-Verkehre werden zulegen

Dabei sehen laut Progtrans die Entwicklungsperspektiven der Lkw-Transportmengen so positiv aus wie zuletzt im Frühjahr 2012. Vor allem der Osteuropa-Verkehr werde zulegen. Beim Westeuropa-Verkehr rechnet jeder siebte Befragte mit schwachen Rückgangen. Niemand geht aber von stark rückläufigen Mengen aus. Die Mautstatistik belegt zudem regen Verkehr auf deutschen Autobahnen. Das zweite Quartal war deutlich stärker als das erste und eines der stärksten Quartale der vergangenen Jahre.


Die stärksten Mengenerwartungen haben die Kurier-Express- und Paketdienste (KEP) sowie die interkontinentale Seefracht. Vertreter der Binnenschifffahrt und des klassischen Schienengüterverkehrs erwarten in den nächsten sechs Monaten das schwächste Transportmengenwachstum.

Der Transportpreis werde sich im Bereich Straßengüterverkehr, Binnenschifffahrt, dem kombinierten Verkehr sowie im  Schienengüterverkehr nach Experteneinschätzung stabilisieren. KEP-Dienste und die interkontinentale Luft- und Seefracht werden deutliche Preissteigerungen erwartet.


Für die Erhebung der ZEW/Progtrans-Umfrage fragen das Unternehmen Progtrans und das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) vierteljährlich rund 250 Spitzenkräfte aus der Transportwirtschaft und der verladenden Wirtschaft, wie sie die Entwicklung der Transportmärkte und der Transportpreise für die nächsten sechs Monate einschätzen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.