Profi im Profil Joe Dietrich fährt für Trio Trans

Profi im Profil, FF 2/2021, Trio Trans Logistik, Sattelkipper, Scania S Foto: Dieterich 6 Bilder

Nach 22 Jahren bei der Fernverkehrsspedition, wo er seine Ausbildung gemacht hat, pendelt Joachim "Joe" Dieterich seit Januar 2016 mit viel Begeisterung für Trio Trans zwischen Steinbruch und Kieswerk.

Die lange gelebte Tradition in der Familie von Joachim Dieterich, den alle nur "Joe" nennen, setzt sich auch in der nächsten Generation fort. "Mein jüngerer Sohn Jan kann es mit seinen 14 Jahren kaum erwarten, wenn ich am Freitag nach der letzten Tour mit ihm zusammen in unsere Waschhalle fahre", erzählt Joe. "Jede freie Zeit nutzt er, um mich zu begleiten. Das war genauso wie bei mir und meinem Vater Manfred, der vor zehn Jahren verstorben ist. Die Zeit mit ihm im Lkw hat mich geprägt."

Schon als Kind ein Lkw-Fan

Als Kind schon hatte Joe seinen Vater auf dessen Touren begleitet und dann mit 17 Jahren in einer Fernverkehrsspedition in Herbrechtingen seine zweijährige BKF-Ausbildung begonnen. "Zuerst fuhr ich auf einem 7,5-Tonner, mit 18 dann auf dem 40-Tonner und mit 21 bereits allein ins Ausland", erinnert sich Joe mit etwas Wehmut. "Meine Frau Martina, mit der ich seit 20 Jahren verheiratet bin, kannte es gar nicht anders. Als es Differenzen mit dem Nachfolger meines alten Chefs gab, bin ich schließlich gegangen."

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.