Praxistest Mercedes eActros

Erwartungen wurden übererfüllt

Interview Mercedes eActros Buchner et al Foto: Daimler

Im Gespräch mit lastauto omnibus zeigen sich die Projektverantwortlichen sehr zufrieden mit dem Abschneiden des Mercedes eActros im Praxistest. Er habe sich als zuverlässig und praxisgerecht erwiesen.

Wie viele Kilometer haben die eActros-Testfahrzeuge insgesamt zurückgelegt?

Dudic: Mit den von Kunden gefahrenen Kilometern bewegen wir uns längst im sechsstelligen Bereich, und jeden Tag kommen weitere Kilometer dazu. Unser Mercedes eActros beweist sich seit deutlich mehr als einem Jahr im Rahmen der Innovationsflotte im harten Alltagseinsatz bei Kunden. Diese Flotte umfasst insgesamt zehn Fahrzeuge. Seit Sommer 2019 ist ein zusätzlicher eActros bei Logistik Schmitt rund um Rastatt unterwegs. Mit eigenen Tests auf öffentlichen Straßen haben wir bereits Mitte 2018 begonnen. Durch die Auswertung der gefahrenen Kilometer, aber vor allem auch durch den engen Austausch mit unseren Kunden, das heißt den Fahrern, Disponenten und Flottenmanagern, haben wir umfangreiche Erkenntnisse gewonnen.

Mercedes-Benz eActros, Exterieur, 2 x elektrischer Radnabenmotor, 240 kW, 2 x 485 Nm, Radformel 6x2, M-Fahrerhaus,  bis zu 200 Kilometer Reichweite mit gewohnter Fahrleistung und Nutzlast 

Mercedes-Benz eActros, Exterior, 2 x electric hub motor, 240 kW, 2x 485 Nm, wheel formula 6x2, M-cab, Range of up to 200 km with customary level of performance and payload. Foto: Daimler
Die Kunden setzen die elf eActros im Praxistest im Ein-, Zwei- oder sogar Dreischichtbetrieb ein. Egal, ob 18- oder 25-Tonner: Alle Modelle erreichen die in Aussicht gestellten 200 Kilometer Reichweite.
Entspricht diese Fahrleistung Ihren Zielen?

Dudic: Unterm Strich haben unsere Kunden unsere Erwartungen an die Testeinsätze des ­eActros sogar übererfüllt. Wir hatten im Vorfeld die ­Sorge, dass die Kunden ihren eActros möglicherweise etwas zu pfleglich behandeln könnten. Fakt ist: Die Kunden setzen ihre Elektro-Lkw voll im Transportalltag ein – entweder im Ein-, Zwei- oder sogar Dreischichtbetrieb.Von Wallfeld: Das Interesse von Kunden an der Teilnahme an solchen Projekten ist enorm. Ich erhalte nahezu täglich Anfragen. Diese betreffen übrigens auch Connectivity-Themen. Der Grund für dieses große Interesse: Die Kunden gehen davon aus, dass diese Themen für sie wirklich relevant werden, und sie wollen sich so früh wie möglich darauf einstellen.

Lesen Sie diesen Artikel
Interview Mercedes eActros Buchner et al
Praxistest Mercedes eActros
Erwartungen wurden übererfüllt

Mit einem Digital- oder Kombiabo bzw. als DEKRA Mitglied können Sie diesen und viele weitere Artikel kostenlos lesen.

1,99 €
Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 01-02 2020 Titel
lastauto omnibus 1-2 / 2020
12. Februar 2020
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 01-02 2020 Titel
lastauto omnibus 1-2 / 2020
12. Februar 2020
Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.