Für die neue Bundesregierung hat der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) die fünf wichtigsten politische Handlungsfelder für die Branche zusammengefasst.
"Zukunftsweisende Mobilitäts- und Verkehrspolitik muss interdisziplinär arbeiten", so der DSLV in seinem heute vorgestellten Positionspapier für die neue Bundesregierung - denn zwischen "den international verknüpften Wertschöpfungsstufen der einzelnen Industriezweige und den Beschaffungsschnittstellen des Handels" sei die Logistik das entscheidende Scharnier. Gleichwohl müsse der universelle Versorgungsanspruch von Wirtschaft und Bevölkerung mit einem wachsenden Bedürfnis nach Sicherheit, Gesundheit, Umweltschutz und unternehmerischer Freiheit in Einklang gebracht werden.
"Hierfür muss ein Bündel aus technischen, prozessoptimierenden, anreizgebenden und ordnungspolitischen Maßnahmen für alle Akteure der Logistik und für sämtliche Verkehrsträger geschnürt werden“, sagt DSLV-Präsident Axel Plaß. „Die Verkehrs- und Mobilitätspolitik Deutschlands wird noch stärker als bisher in einen umwelt-, sozial- und wettbewerbspolitischen sowie in einen infrastruktur- und städteplanerischen Kontext eingebunden werden müssen. Um die Transformation von Mobilität, Digitalisierung und Energie zu synchronisieren, muss die zukünftige Bundesregierung bereits beim Zuschnitt der zukünftigen Bundesministerien diese interdisziplinären Verknüpfungen herstellen.“
Die Erwartungen des DSLV an die neue Bundesregierung
Als wesentliche Voraussetzung für die Mobilität der Zukunft müsse die Verkehrsinfrastruktur weiterhin solide finanziert und der begonnene Investitionshochlauf fortgesetzt werden.
Logistikinnovationen müssten gefördert werden. Dazu müsse der Digitalisierungsstau der öffentlichen Hand aufgelöst und die digitale Infrastruktur zügig ausgebaut werden.
Die gesellschaftlichen Klimaschutzanstrengungen müssten durch die gezielte Förderung einer Null-Emissions-Logistik beschleunigt werden.
Das Arbeitsrecht müsse modernisiert und flexibler gestaltet werden, gleichzeitig müsse die Tarifautonomie gewahrt bleiben.
Logistik brauche offene Märkte und freie Grenzen bei fairen Bedingungen im vertikalen und horizontalen Wettbewerb.