Schließen

Polizei verfolgt Planenschlitzer

Diebesgut von zwei Millionen Euro sichergestellt

Planenschlitzer Foto: Spedition Weise

Bei der Bekämpfung von Ladungsdiebstahl war die grenzüberschreitende Kooperation europäischer Polizeibehörden erfolgreich.

In einer Lagerhalle in Polen wurde bei einem Einsatz von deutschen und polnischen Kräften wertvolle Beute von Planenschlitzern sichergestellt. „Bereits zugeordnetes Stehlgut im Wert von zwei Millionen Euro konnte bereits zurückgegeben werden“, teilte die Projektgruppe „Cargo“ des Landeskriminalamts Sachsen-Anhalt trans aktuell auf Anfrage mit.

Die Kollegen des Projekts „Cargo“ und von CBSP Bialystok in Polen schlugen Anfang November zu. Nähere Angaben wurden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht. Gefunden wurde jedenfalls auch ein Teil einer größeren Menge von in Sachsen-Anhalt entwendeten Netzwerkkameras. Weitere Einsätze in Polen seien bereits in allernächster Zeit geplant, sagte Guido Sünnemann, trans aktuell. Er ist Abteilungsleiter im Landeskriminalamt (LKA) Sachsen-Anhalt zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität und leitet das Projekt von Magdeburg aus.

Auf europäischer Ebene ist das nicht die einzige Erfolgsmeldung. Bei einer gemeinsamen Operation von französischer Gendarmerie und polnischer Kriminalpolizei sowie von Europol und Eurojust wurden sechs Männer festgenommen, denen mindestens 36 Diebstähle mit einem Schaden von insgesamt 1,5 Millionen Euro zur Last gelegt werden. Im polnischen Gorzow und im französischen Nancy hatten die Beamten Mitte September gleichzeitig 15 Anwesen untersucht und jeweils drei Tatverdächtige verhaftet.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Leserwahl
WERKSTATT aktuell Leserwahl 19 WERKSTATT aktuell Leserwahl

Stimmen Sie ab und sichern Sie sich einen der attraktiven Preise. Teilnahmeschluss: 4. Juni 2019

Tire Fleet Day
The Tire Hier geht´s zur Anmeldung

Der Event für Hersteller, Händler und Flottenmanager

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.