Schließen

Polizei verfolgt Planenschlitzer

Diebesgut von zwei Millionen Euro sichergestellt

Planenschlitzer Foto: Spedition Weise

Bei der Bekämpfung von Ladungsdiebstahl war die grenzüberschreitende Kooperation europäischer Polizeibehörden erfolgreich.

In einer Lagerhalle in Polen wurde bei einem Einsatz von deutschen und polnischen Kräften wertvolle Beute von Planenschlitzern sichergestellt. „Bereits zugeordnetes Stehlgut im Wert von zwei Millionen Euro konnte bereits zurückgegeben werden“, teilte die Projektgruppe „Cargo“ des Landeskriminalamts Sachsen-Anhalt trans aktuell auf Anfrage mit.

Die Kollegen des Projekts „Cargo“ und von CBSP Bialystok in Polen schlugen Anfang November zu. Nähere Angaben wurden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht. Gefunden wurde jedenfalls auch ein Teil einer größeren Menge von in Sachsen-Anhalt entwendeten Netzwerkkameras. Weitere Einsätze in Polen seien bereits in allernächster Zeit geplant, sagte Guido Sünnemann, trans aktuell. Er ist Abteilungsleiter im Landeskriminalamt (LKA) Sachsen-Anhalt zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität und leitet das Projekt von Magdeburg aus.

Auf europäischer Ebene ist das nicht die einzige Erfolgsmeldung. Bei einer gemeinsamen Operation von französischer Gendarmerie und polnischer Kriminalpolizei sowie von Europol und Eurojust wurden sechs Männer festgenommen, denen mindestens 36 Diebstähle mit einem Schaden von insgesamt 1,5 Millionen Euro zur Last gelegt werden. Im polnischen Gorzow und im französischen Nancy hatten die Beamten Mitte September gleichzeitig 15 Anwesen untersucht und jeweils drei Tatverdächtige verhaftet.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.