Schließen

Plus 8,4 Prozent 2019 DSV Panalpina macht mehr Gewinn

Foto: DSV

Der dänische Logistikdienstleister DSV Panalpina hat im Geschäftsjahr 2019 seinen Ebit um 8,4 Prozent gesteigert.

Nach Angaben des Konzerns erreichte DSV Panalpina ein organisches Wachstum von 8,4 Prozent und machte damit einen Gewinn vor Steuern und Zinsen in Höhe von rund 6,6 Milliarden Dänische Kronen (rund 890 Millionen Euro). Für 2020 werde ein Ebit in Höhe von 8,2 bis 8,7 Milliarden DKK (rund 1,1 Milliarden Euro) erwartet.

Coronavirus macht Prognosen schwer

„Es ist schwierig, die Marktsituation im Jahr 2020 vorherzusagen. Derzeit wirkt sich die Coronavirus-Situation auf die globalen Lieferketten aus und schafft Unsicherheit. Gegenwärtig ist es jedoch nicht möglich, die finanziellen Auswirkungen vorherzusagen“, sagt Jens Bjørn Andersen, CEO von DSV Panalpina.

2019 war demnach ein starkes Jahr für das Unternehmen - nicht zuletzt dank der Akquisition des Schweizer Konzerns Panalpina im August 2019, dessen Integration noch laufe. DSV schätzt den Beitrag von Panalpina auf die Umsatzerlöse im vierten Quartal 2019 auf 9,6 Milliarden DKK und auf der Gewinnseite auf 1,8 Milliarden DKK. Das organische Wachstum des Bruttogewinns betrug im Konzern 4,4 Prozent und wurde der Mitteilung zufolge hauptsächlich von den Geschäftsfeldern Air & Sea und Solutions getragen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.