Schließen

Pharmatransporte

DHL Express bietet neuen Service an

DHL transport aircraft and delivery vehicle Foto: DHL

Der Transportdienstleister DHL Express erweitert sein Angebot für Pharmakunden. 

Ab sofort können Unternehmen laut DHL Produkte, die nicht aktiv temperaturgeführt transportiert werden müssen gemäß der europäischen GDP-Leitlinie (Good Distribution Practice of Medicinal Products for Human Use) versenden. Den Service biete man innerhalb Deutschlands an. Laut Angaben des Dienstleisters setzt die Leitlinie mit dem deutschen Titel "Gute Vertriebspraxis von Arzneimittel" für Transporte ein System voraus, das die Qualität und Unversehrtheit pharmazeutischer Erzeugnisse sicherstellt. 

Gleichzeitig soll die für die Pharmabranche bindenden Leitlinie verhindern, dass gefälschte Arzneimittel in den Prozess gelangen oder entwendet werden. "Wir haben unsere Prozesse in den letzten Monaten überprüft und, wo erforderlich, angepasst, um die transportrelevanten Anforderungen der Leitlinie an unsere Kunden für diese zu erfüllen", sagt Wolfgang P. Albeck, Vorsitzender des Bereichsvorstands DHL Express Deutschland. Zudem sei das Unternehmen seit Ende April flächendeckend nach der Qualitätsnorm DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. "Hiermit haben wir Regelungen und Maßnahmen getroffen, die auch der Vermeidung von schädlichen Einflüssen auf pharmazeutisches Transportgut dienen." Weiter habe DHL Express regelmäßig zu kontrollierende Standards von Produktionsstätten und Fahrzeugen definiert. 

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Leserwahl
WERKSTATT aktuell Leserwahl 19 WERKSTATT aktuell Leserwahl

Stimmen Sie ab und sichern Sie sich einen der attraktiven Preise. Teilnahmeschluss: 4. Juni 2019

Tire Fleet Day
The Tire Hier geht´s zur Anmeldung

Der Event für Hersteller, Händler und Flottenmanager

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.