Schließen

Pfenning Logistics expandiert

700 neue Mitarbeiter im Unternehmen

Multicube Rheinhessen von Pfenning Logistics Foto: Pfenning Logistics

Pfenning Logistics nimmt mit dem Multicube Rheinhessen das zweite Logistikzentrum in der Metropolregion Rhein-Neckar in Betrieb.

Nach dem Multicube Rhein-Neckar in Heddesheim hat Pfenning Logistics ein zweites Multi-User-Zentrum in Monsheim eröffnet. Nach 18 Monaten Bauzeit stehen nun mehreren nahtlos aneinandergefügten Hallen mit einer Gesamtlagerfläche von 63.000 Quadratmetern. Die einzelnen Module von Kunden flexibel genutzt und angepasst werden. So lassen sich beispielsweise temperaturempfindliche Lebensmittel für Edeka Foodservice in einer Halle lagern, während ein Tor weiter Bestellungen für den Online-Handel von Produkten von Cybex, Hersteller von Kindersitzen und Kinderwagen, kommissioniert und versandfertig aufbereitet werden.

An Union Invest verkauft und gemietet

„50 Millionen Euro hat Pfenning Logistics in Planung und Errichtung des Multicube Rheinhessen investiert“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Wobei de facto der Immobilien-Investor Union Invest – wie schon beim ersten Multicube – gekauft und an den Logistikdienstleister vermietet hat.

Multicube Rheinhessen von Pfenning Logistics Foto: Pfenning Logistics
50 Millionen Euro hat der des Multicube Rheinhessen gekostet.

Mit der Expansion an dem neuen Standort habe die Unternehmensgruppe „zusätzliche Kapazitäten und effiziente Strukturen für weiteres Wachstum geschaffen“. Investiert worden sei außerdem in die Logistikausstattung und in moderne Managementsysteme. Auch personell sei die Unternehmensgruppe gewachsen: Etwa 700 neue Mitarbeiter wurden in den vergangenen zwölf Monaten neu eingestellt, davon allein 550 im Logistikbereich, heißt es seitens des Unternehmens. Bundesweit beschäftigt Pfenning Logistics aktuell rund 3.700 Mitarbeiter an 90 Standorten. Am neuen Standort in Monsheim werden es bis zu 150 sein.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.