Patent-Statistik Bosch führt Innovations-Hitliste

Bosch mit den meisten Innovationen Foto: Bosch

Der Automobilzulieferer Bosch hat im vergangenen Jahr die meisten Patente angemeldet. Insgesamt ist die Autobranche nach wie vor sehr innovativ in Deutschland. Auch die Plätze zwei und drei bleiben in der Branche.

Die Autoindustrie ist die innovativste Branche in Deutschland – zumindest, was die Patente angeht. Bei der Zahl der Anmeldungen lag 2018 Zulieferer Bosch bundesweit an der Spitze, wie das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) mitteilt. Der Stuttgarter Konzern kam auf 4.230 Anmeldungen, gefolgt von Wettbewerber Schaeffler mit 2.417 und Autohersteller Ford mit 1.921 Anmeldungen.

Von den insgesamt 67.722 im vergangenen Jahr angemeldeten Patenten entfielen 12.273 auf den Bereich "Transport" - 5,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Mit deutlichem Abstand folgt der Bereich "Elektrische Maschinen" (7.420) und "Maschinenelemente" (5.871).

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.