Schließen

Panalpina stellt TMS um SAP-basierte Lösung in Deutschland eingeführt

Hamburger Hafen Foto: Claudio Testa

Der Logistikdienstleister Panalpina führt die operative IT-Plattform nun auch in Deutschland ein. Das TMS wurde gemeinsam mit SAP entwickelt.

Nach Unternehmensangaben laufen bereits "die höchste Anzahl Transaktionen über die neue Plattform ab"“. Das Transport-Management-System (TMS), das gemeinsam mit SAP verwirklicht wurde, soll dabei operative Vorteile ermöglichen, sodass sich die "aktuell volatilen Märkte und der entsprechende Margendruck werden abfedern lassen".

Dazu habe Panalpina Ende Mai verschiede Geschäftseinheiten in Deutschland auf das neue TMS aufgeschaltet. Vor dem Start sei das System aber noch beträchtlich verbessert und um neue Funktionalitäten erweitert worden. Zu Beginn sollen bis Juli erst einmal alle Seefrachten über das neue TMS laufen. In einem zweiten Schritt, spätestens ab Oktober, folgen die Luftfracht-Transaktionen.

Bei Panalpina steht die Marge unter Druck - TMS soll helfen

Der Umstieg erfolgt nicht ohne Grund. Denn trotz wachsender Transportvolumen sieht sich Panalpina unter Druck: "Wir sehen uns mit einer anhaltenden Margenerosion konfrontiert", erklärt Stefan Karlen, CEO von Panalpina Deutschland. Er geht davon aus, dass diese die Profitabilität belastet "und dass unsere Ergebnisse im Vergleich zur Vorjahresperiode tiefer ausfallen werden".

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.