Paccar MX-Motor

DAF optimiert Motor

Foto: DAF

DAF hat seinen 12,9 Liter-Motor für den CF75/85 und XF105 überarbeitet.

Ziel der Veränderungen ist ein reduzierter Kraftstoffverbrauch unter Teillast..
Neue Kolben mit besseren Wärmeeigenschaften sollen im Paccar MX-Motor, den DAF in Leistungs-Varianten mit 360 PS, 410 PS und 460 PS anbietet, den Einsatz einer kleineren Ölpumpe ermöglichen. Zudem spritzen die Einspritzdüsen in verändertem Winkel ein, wodurch sich der Verbrennungsprozess optimiert.
Isolierter Auspuffkrümmer
Dem Auspuffkrümmer hat DAF eine thermische Isolierung verpasst. Die Ingenieure versprechen sich davon einen effizienter arbeitenden Turbolader und somit eine bessere Luftregelung. Nach fünf Minuten schaltet sich der 12,9-Liter-Motor automatisch ab. All diese Maßnahmen mindern laut DAF die Verbräuche je nach Einsatz um bis zu drei Prozent.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.