Der Elektro-Spezialist Orten hat für den Getränkegroßhändler Fako-M einen Mercedes-Benz Atego umgerüstet. Der 15-Tonner verfügt laut Fahrzeugbauer über eine Nutzlast von 6 Tonnen, bei einer Reichweite von 200 Kilometern.
Der zum Orten E 150 AT umgebaute MB Atego wurde laut Hersteller unlängst ausgeliefert und fährt laut Umbauer zu 100 Prozent elektrisch. Dabei erreicht das Fahrzeug bei einer Nutzlast von 6.000 Kilogramm eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern. Befeuert wird der 180 KW starke Elektromotor laut Orten über LFP Lithium-Eisenphosphat-Batterien, die eine geringere Selbstentladung aufweisen soll, wie ein Pendant mit Lithium-Ionen-Technologie. Neben der Energieversorgung des Antriebs sorgt die verwendete Batterietechnik laut Orten für eine Bordspannung von 650 Volt.
Orten E 150 AT: Zwischenladungen möglich
Die Batterien werden laut Orten nachts an der FAKO eigenen Ladestation auf dem Werksgelände in Neuss binnen acht Stunden aufgeladen. Theoretisch könne der Elektro-Truck auch zwischengeladen werden, sofern größere Wegstrecken als die geforderten 200 km zurückgelegt werden sollen. Durch die deutliche Reduzierung des CO-2 Ausstoßes und dem geräuscharmen Fahrbetrieb will FAKO-M die Auflage einer emissionsfreien Einfahrt in die Düsseldorfer Innenstadt zu erfüllen. Dem elektrifizierten LKW-Prototypen, der mit Unterstützung des Förderprogramms saubere Luft vom BMWI gefördert wurde, sollen laut Orten weitere Einheiten folgen.