Schließen

Online und 24 plus

Fusion mit neuen Köpfen

Sandra Bugiel von Online Systemlogistik und Peter Baumann von 24 plus Foto: Online Systemlogistik, 24 plus; Montage: Marcus Zimmer

Die Stückgut-Netzwerke 24 plus und Online Systemlogistik wollen sich zusammenschließen. Doch die Galionsfiguren Baumann und Bugiel gehen.

Bereits vor rund vier Jahren haben die beiden Stückgut-Kooperationen 24 plus und Online Systemlogistik beschlossen, näher zusammenzurücken. Zunächst war das Ziel, Synergien zu schöpfen. Aber auch gemeinsame Regionalhubs waren bereits in einem frühen Stadium angedacht. Im weiteren Verlauf der Gespräche war dann sogar von einer Fusion der beiden Verbünde die Rede.

Seitdem ist es eher still um die weiteren Pläne geworden. Sicher ist, dass 24 plus und Online Systemlogistik auf der Messe Transport Logistik in München einen gemeinsamen Stand haben werden – allerdings beide noch unter ihrem eigenen Logo. Hinter verschlossenen Türen wird aber, so ist von Branchenkennern zu erfahren, an einem Fusionskonzept gearbeitet. Das müssten dann allerdings erst noch die Gesellschafter auf beiden Seiten durchwinken.

Äußerst unglücklicher Zeitpunkt

Sicher ist hingegen, dass die verantwortlichen Köpfe an der Spitze des neuen Verbunds andere sein werden: Auf der Seite von 24 plus geht der Geschäftsführer Peter Baumann (Jahrgang 1957) spätestens im Jahr 2020 mit dann 63 Jahren in den Ruhestand. Seinem Nachfolger, der in Kürze vorgestellt werden dürfte, gibt er bis zu seinem endgültigen Ausscheiden allerdings noch das nötige Rüstzeug mit.

Etwas turbulenter scheint es da bei Online Systemlogistik zuzugehen. Sandra Bugiel (Jahrgang 1967) hat angekündigt, den Verbund zu verlassen. Sie ist seit 1997 bei der Stückgut-Kooperation tätig und seit 1999 die Geschäftsführerin für die Bereiche IT, Personalmanagement, Finanzen und Controlling sowie Marketing verantwortlich. Zwar gibt es mit Harry Matzeik einen zweiten Geschäftsführer bei Online Systemlogistik, der kann die entstehende Lücke aber nicht schließen. Von Insidern ist jedenfalls zu hören, dass der Zeitpunkt für den Weggang von Sandra Bugiel „äußerst unglücklich“ sei.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.