Schließen

Online Systemlogistik

Zertifizierung bestanden und neuer Beirat

Foto: Online Systemlogistik

Der Kooperationsverbund Online Systemlogistik wurde von Dekra Certification in den Bereichen Qualität (DIN EN ISO 9001), Umwelt (DIN EN ISO 14001) und Hygiene (HACCP) zertifiziert.

Die Rezertifizierung hat eine Laufzeit von drei Jahren. Laut Online Logistik läuft während dieser Zeit ein permanenter Prüfungsprozess. Die Kooperation wendet hierfür ein sogenanntes Matrix-Verfahren an. Jedes Partnerunternehmen wird demnach innerhalb des Zeitraums einmalig von einem Auditor der Dekra bewertet. Dieser verfasst darauf einen Prüfbericht.Zusätzlich besuche ein Auditorenteam jährlich die Kooperationsunternehmen und begutachte die erforderlichen Dokumentationen und die praktische Umsetzung anhand von Checklisten.

Laut Online Systemlogistik haben vier Mitgleidsbetriebe bei der internen Auditierung herausragende Ergebnisse erzielt. Bei der Checklistenbewertung haben alle vier ein positives Umsetzungsergebnis von über 98 Prozent erzielt. Den ersten Platz erreichte demnach GS Frachtlogistik, vor Nothegger Transport Logistik. Den dritten Platz vergab die Kooperation zwei Mal, jeweils an Dröder Spedition und an Speralux.

Von der Zertifizierung verspricht sich Online Systemlogistik nach eigenen Angaben einheitliche Qualitätsstandards bei den Kooperationspartnern. 2002 wurde die Kooperation demnach zum ersten Mal zertifiziert. Seitdem seien transparente und konsistente Prozessabläufe stärker in den Vordergrund gerückt.

Neuer Beirat

Die Kooperation Online Systemlogistik hat nach eigenen Angaben die Kooperationspartner Klaus Baier (Döderlein Spedition), Gerard ter Brugge (HST Groep), Andreas Hartmann (Hartmann International), Klaus Meier (spedition Klaus Meier), Johannes Reuther (Güttler Logistik) und Thomas Schäberle (LSU Schäberle Logistik & Speditions-Union) in den sechsköpfigen Beirat bestellt. Alois Neukirchen (Neukirchen Logistik) wurde als Ersatzmitglied gewählt. Der Beirat wird laut Online Systemlogistik im zweijährigen Turnus neu gebildet nd ist neben der Geschäftsleitung Ansprechpartner für die Partnerunternehmen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.