Schließen

Nord-Süd-Verbindung in Eigentraktion TX Logistik mit eigener Lizenz in Schweden

TX Logistik

Der KV-Operateur TX Logistik darf in Schweden die nationalen Verkehre wieder in Eigentraktion durchführen. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen von den schwedischen Behörden dafür eine neue Lizenz und eine Sicherheitsbescheinigung erhalten.

 2015 hatte TX Logistik erhebliche Probleme in Schweden, die in einem Lizenzentzug gipfelten. Bis Jahresanfang wurden seither die nationalen Verkehre im Auftrag der TX Logistik durch das Unternehmen CFL Cargo Sverige traktioniert, die dänisch-schwedischen Verkehre sind an Hector Rail outgesourct.

Nach intensiver Vorbereitung wurde der schwedischen TX Logistik-Tochter jetzt wieder eine neue Lizenz und eine Sicherheitsbescheinigung von der schwedischen Eisenbahnbehörde Transportstyrelsen erteilt. Im ersten Schritt fahre TX Logistik nach eigenen Angaben wieder die innerschwedischen Relationen zwischen Trelleborg, Malmö und Eskilstuna sowie Trelleborg, Malmö und Aasta sowie zwischen Malmö und Bro.

"Im nächsten Schritt haben wir dazu jetzt die Lizenz für Dänemark ab Mitte 2018 geplant und erwägen außerdem auch unsere Optionen in Norwegen", sagt Mirko Pahl, Vorstand des KV-Operateurs mit Sitz in Troisdorf.

Laut Pahl ist die Lizenz für Schweden ein wichtiger Teil der Skandinavien-Strategie, um durchgehende Verkehre von Skandinavien nach Südeuropa anzubieten. Die europäische Nord-Süd-Achse könne dann ab dem dritten Quartal 2018 wieder komplett in Eigenregie bedient werden. Wichtig sei die Lizent auch im Bezug auf die Entwicklung des Polo-Mercitalia-Netzwerks: Für den Transport von Schweden nach Dänemark über den Örersund sind demnach spezielle ausgestattete Lokomotiven erforderlich und TX Logistik sei derzeit eines der wenigen Unternehmen, die diese Loks sereienmäßig im Fuhrpark habe.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.