Das US-Start-up Nikola hat ein Foto eines Prototypen des batterieelektrischen Tre veröffentlicht. Noch Ende 2021 soll der Frontlenker dann in Serie gehen.
Der Iveco-Partner Nikola hat ein Foto seines Prototypen der batterieelektrischen Tre-Sattelzugmaschine veröffentlicht. Zu sehen ist darauf ein noch in Tarnfolie beklebter 6x2 mit großer Kabine und konventionellen Außenspiegeln. Der Frontlenker in der US-Konfiguration wird aktuell in den Iveco-Werkshallen in Ulm fertiggestellt.
Schon Ende nächsten Jahres soll der Tre mit batterieelektrischem Antrieb und einer Reichweite von fast 500 Kilometern in Serie produziert werden. Trotz der Analyse der Investmentgesellschaft Hindenburg Research, nach der Nikola ein komplexer Betrug sei, aufgebaut auf vielen Lügen des mittlerweile zurückgetretenen Gründers Trevor Milton, wollen Nikola und Iveco an den bisherigen Plänen zu den Markteinführungen der Trucks des Joint-Ventures festhalten. Die Serienproduktion von Brennstoffzellen-Lkw soll damit ab 2023 folgen.