Schließen

Neues Mitglied bei VTL Rüdinger Spedition bedient sechs Kooperationen

Foto: Rüdinger Spedition

Die Rüdinger Spedition in Krautheim ist seit Januar neuer Partner der Stückgutkooperation VTL und arbeitet damit für sechs verschiedene Netzwerke.

Die Rüdinger Spedition aus Krautheim ist seit Jahresanfang auch Partner der Stückgutkooperation Vernetzte-Transport-Logistik (VTL) aus Fulda.

Ziel: maximale Bündelung von Stückgut

Selbsterklärtes Ziel des Unternehmens ist demnach die maximale Bündelung von Stückgut. Insgesamt übernimmt das Familienunternehmen mit dem Arbeitsbeginn für VTL die Abholungen und Zustellungen für insgesamt sechs Kooperationen: Die Stückgutnetzwerke VTL, Online, Cargoline, 24plus und Sim Cargo sowie die Ladungskooperation Elvis.

Das bringt nach Unternehmensangaben maximale Effizienz im Nahverkehr, weil an anstelle von sechs Lkw verschiedener Kooperationen nur ein Rüdinger-Lkw, ausgestattet mit Ladebordwand und Elektro-Hubwagen, unterwegs sei. So werde das Verkehrsaufkommen reduziert und die Umwelt geschont. Hinzu kommen extreme Mengenschwankungen. Bei der Umsetzung hilft der hohe Digitalisierungsgrad innerhalb des Unternehmens. Die Kunden-Vorteile seien, dass leistungsstarke Partner präferiert werden und die Abholsendungen gebündelt auf einen Lkw verladen werden können. Auch die Be- und Entladung an der Rampe des Versenders oder Empfängers werde schneller abgewickelt.

Die Herausforderung für das Unternehmen Rüdinger dabei sei die Komplexität: arbeiten nach sechs Handbüchern und die Datenübertragung an sechs Systeme mit jeweils 50 angeschlossenen Partnerbetrieben - denn die Abwicklung bei der Be- und Entladestelle erfolgt komplett papierlos.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.