Schließen

Neues Drehkreuz in Paris

DHL Express am Charles-de-Gaulle

DHL Express eröffnet Drehkreuz am Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle. Foto: Deutsche Post DHL Group

Neues Drehkreuz für Paris: DHL Express geht am Flughafen Charles-de-Gaulle an den Start. 38.000 Sendungen pro Stunde möglich.

Nach einer Bauzeit von 20 Monaten ging jetzt das 170 Millionen Euro teure neue internationale Drehkreuz von DHL Express am Flughafen Charles-de-Gaulle an den Start. Dort können pro Stunde bis zu 38.000 Sendungen verarbeitet werden – 15 Mal mehr Sendungen als in der alten Anlage. Und es gibt Erweiterungspotential: „Der Standort wurde so ausgelegt, dass er auf das Wachstum der nächsten zehn Jahre vorbereitet ist und bei Bedarf noch erweitert werden kann“, sagt Philippe Prétat, CEO von DHL Express France.

100 emissionsfreie Fahrzeuge im Einsatz

Hub in Paris von DHL Express Foto: Deutsche Post DHL Group
Die Verarbeitungskapazität liegt bei 38.000 Sendungen (Pakete und Flyer) pro Stunde.

Der neue Standort entspricht dem Null-Emissionen-Ziel von Deutsche Post DHL Group für 2050. Die Anlage ist mit LED-Beleuchtung mit Bewegungssensoren, einem Sortiersystem mit IE4 Hocheffizienzmotoren und einer energieeffizienten Klimaanlage ausgestattet. Bis 2025 sollen 70 Prozent der Abholungen und Auslieferungen bei DHL France mit grünen Transportlösungen durchgeführt werden. Aktuell hat der Dienstleister in Frankreich mehr als 100 emissionsfreie Fahrzeuge im Einsatz. In den letzten Jahren investierte DHL in Frankreich bereits 80 Millionen Euro in die Infrastruktur.

Viergrößtes DHL-Hub in Europa

Das neue Drehkreuz mit einer Betriebsfläche von 32.000 Quadratmetern ist die viertgrößte Anlage im europäischen DHL Express-Verbund – nach Leipzig, East Midlands und Brüssel. Weltweit betreibt das Unternehmen 23 Hubs, zwölf davon in Europa. In Paris beschäftigt der Dienstleister knapp 720 Mitarbeiter, darunter 239 neu eingestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Frankreichweit sind für das Unternehmen mehr als 3.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.