Neuer Player auf dem Elektromobilitätsmarkt Innogy und DKV kooperieren

Ladesäule, E-Auto, Mobilität, E-Mobilität Foto: Innogy

Der Energieversorger Innogy und der Tankkarten-Dienstleister DKV planen ein Joint Venture, um künftig Versorgungslösungen für E-Flotten in ganz Europa anzubieten.

Eine erste entsprechende Absichtserklärung wurde laut einer gemeinsamen Mitteilung  unterzeichnet. Von dem künftigen Gemeinschaftsunternehmen sollen Privatkunden, Geschäftskunden und Flottenkunden mit Elektro- und Hybridfuhrparks profitieren. Kunden sollen laut Unternehmensangaben die Fahrzeuge anbieterübergreifend auf eine Rechnung laden können. Auch Maut oder Fahrzeugwäsche sollen darüber abgerechnet werden. Das geplante Gemeinschaftsunternehmen muss zuvor noch von der zuständigen Kartellbehörde freigegeben werden.

Der Energieversorger Innogy hat nach eigenen Angaben die Entwicklung von Ladetechnologien in den vergangenen Jahren stark vorangetrieben. Das Unternehmen biete ein breitgefächertes Portfolio mit rund 7.000 vernetzten Ladepunkten und sei einer der führenden Betreiber von Ladeinfrastruktur in Europa. Der Mobilitätsdienstleister DKV rechnet Tank-, Maut- und Ladevorgänge für 170.000 Kunden und hat ein Netz von 7.000 öffentlichen Ladepunkten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.