Schließen

Neuer Partner für München Bavarian Trans-Con fährt für 24plus

Foto: 24Plus

Das Unternehmen Bavarian Trans-Con übernimmt für die Stückgutkooperation 24plus die Region München.

Partnertausch im Großraum München: Bavarian Trans-Con Logistic aus Olching übernimmt für die Stückgutkooperation 24plus künftig den Großraum München. Bislang war die Niederlassung Kirchheim der Rhenus Freight Logistics in dem Gebiet für 24plus als Dienstleister tätig.

Ablösung in zwei Etappen

Die Ablösung erfolgt in zwei Etappen. Zum 1. September wird nach 24plus-Angaben Bavarian Trans-Con an das 24plus-Regionalhub Süddeutschland in Ludwigsburg angeschlossen und nutzt dabei den Slot, den die Rhenus Freight Logistics bislang nicht in Anspruch genommen hat. Zu Beginn des neuen Jahres 2021 wird Bavarian Trans-Con dann zusätzlich an das 24plus-Zentralhub in Hauneck angeschlossen werden. Zeitgleich wird Rhenus Freight Logistics in Kirchheim aus dem Netz von 24plus ausscheiden.

„Wir ersetzen in zwei Schritten einen Dienstleister durch einen hochgradig engagierten Systempartner, der mit uns weiterwachsen möchte“, sagt 24plus-Geschäftsführer Stefan Rehmet über den neuen Partner in München.

Bayerische Hauptstadt ist schwieriger Stückgutmarkt

Dabei ist das Unternehmen noch recht jung: Laut 24plus haben die erfahrenen Spediteure Andreas Krebs und Günter Frauenknecht Bavarian Trans-Con erst im Juli 2019 gegründet. In Olching betriebt das Unternehmen eine Speditionsanlage mit 2.500 Quadratmetern Umschlagfläche und einen Bürotrakt mit über 300 Quadratmetern. Die Transportleistung im Nah- und Fernverkehr erbringen feste Transportunternehmen.

Das Unternehmen habe sich seit der Gründung mit hoher Geschwindigkeit entwickelt, auch in Corona-Zeiten. „München ist als Dienstleistungsmetropole für Stückgutspeditionen ein schwieriges Pflaster“, erklärt Geschäftsführer Günter Frauenknecht die Umstände der Unternehmensgründung. „Bei hohen Mieten und Personalkosten und einem niedrigen Sendungsvolumen im Ausgang ziehen sich immer mehr Speditionen aus dem Stückgutgeschäft in München zurück. Mit der Neugründung unserer Spedition sind wir daher in ein Vakuum gestoßen.“

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.