Neuer Fuso Canter Verkaufsstart in Europa

Verkaufsstart des neuen FUSO Canter in Europa. Fortschrittliches Design, mehr Sicherheit und verbesserter Komfort.

Start of Sales: FUSO introduces all-new Canter in Europe. Major updates in design, safety and comfort. Foto: Global Communications Daimler Truck

Fuso hat seinem Leicht-Lkw Canter eine neue Entwicklungsstufe gegönnt. Ab August 2021 ist das Fahrzeug europaweit erhältlich.

Fuso, die japanische Tochtergesellschaft von Daimler Trucks und Mitsubishi hat die Kabine des Canter neu gestaltet und den Leicht-Lkw mit einem Plus an Sicherheit und Komfort versehen. Nach Angaben von Daimler Trucks ist der neue Fuso Canter wie sein Vorgänger in fünf Gewichtsklassen (3,5 bis 8,55 Tonnen), mit sechs Radständen (2.500 mm bis 4.750 mm), drei starken Motoren (130 bis 175 PS) und drei Kabinenvarianten (Standard (1.700 mm Breite), Komfort (2.000 mm) und Doppelkabine (2.000 mm) erhältlich. In der neuen Generation ist die 3,5-Tonnen-Variante des Canter auch mit S-Kabine in allen Rechtslenker-Märkten erhältlich.

Verkaufsstart des neuen FUSO Canter in Europa. Fortschrittliches Design, mehr Sicherheit und verbesserter Komfort.

Start of Sales: FUSO introduces all-new Canter in Europe. Major updates in design, safety and comfort. Foto: Global Communications Daimler
Nach Angaben des Stuttgarter Lkw-Herstellers entspricht der neue Fuso Canter der Abgasnorm EURO VI – STEP E.

Neu ist nach Daimler-Angaben, dass FUSO den 3,5-Tonnen Canter jetzt auch mit S-Kabine in allen Rechtslenker-Märkten anbietet. Zudem wurde die Anbaufreundlichkeit bei den 3 S-Modellen mit einem Radstand von 3.400 mm optimiert. Auch an der Abgasanlage hat Fuso angelegt. Diese ist nach Angaben des Stuttgarter Lkw-Herstellers kompakt ausgefallen und der Abgasnorm EURO VI – STEP E entsprechen.

Verkaufsstart des neuen FUSO Canter in Europa. Fortschrittliches Design, mehr Sicherheit und verbesserter Komfort.

Start of Sales: FUSO introduces all-new Canter in Europe. Major updates in design, safety and comfort. Foto: Global Communications Daimler
Das neue Gesicht des Fuso Canter ist geprägt von der klassischen Design-Sprache der Daimler Tochter.

Sicherheit und Komfort im neuen Fuso Canter

er neue Canter verfügt, wie bereits das Vorgängermodell über die Sicherheitssysteme Advanced Emergency Braking System (AEBS), das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) und das Lane Departure Warning System (LDWS). Neu ist, dass der neue Canter laut Daimler Trucks jetzt auch mit dem Sicherheitssystem Sideguard Assist bestellt werden. Der Abbiege-Assistent warnt vor bewegten Objekten und stationären Hindernissen auf der Beifahrerseite des Lkw mit Hilfe von Radarsensoren. Mehr Sicherheit wird außerdem durch die optionalen LED Scheinwerfer erreicht die laut Daimler Trucks eine um 30 Prozent verbesserter Sichtweite ermöglicht. Ein neuer, verstärkten Heckunterfahrschutz soll zudem Aufprallwirkung bei einem Unfall minimieren. Dank neuer Dämmung ist der neue Fuso Canter laut Daimler Trucks im Innenraum besonders leise. Die Kabine ermöglich zudem ein gute Rundumsicht, was laut Hersteller vor allem in Innenstädten von Vorteil ist. Auch die Einstiegshöhe wurde laut Hersteller noch einmal verbessert.

Verkaufsstart des neuen FUSO Canter in Europa. Fortschrittliches Design, mehr Sicherheit und verbesserter Komfort.

Start of Sales: FUSO introduces all-new Canter in Europe. Major updates in design, safety and comfort. Foto: Global Communications Daimler Truck
Der Produktionsstart der neuen Fahrzeuggeneration im europäischen FUSO-Werk in Tramagal, Portugal, ist für Dezember 2021 vorgesehen.

Der FUSO Canter ist dank des kleinsten Wendekreises seiner Klasse, seiner hohen Nutzlast und seiner Vielseitigkeit seit Jahrzehnten international ein Verkaufsschlager unter den leichten Lkw. Seit Markteinführung im Jahr 1963 wurden über 4,5 Millionen FUSO Canter weltweit produziert. Der Produktionsstart der neuen Fahrzeuggeneration im europäischen FUSO-Werk in Tramagal, Portugal, ist für Dezember 2021 vorgesehen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.