Schließen

Direktzug ab Lübeck nach Halmstad Kombiverkehr baut Schwedenverkehre aus

Foto: Kombiverkehr

In Kooperation mit der Spedition Bode startet Kombiverkehr eine neue Verbindung zwischen Lübeck und Halmstad/Schweden.

Die neue Intermodalverbindung nach Schweden startet mit einem wöchentlichen Rundlauf. Start- und Zielpunkt ist das Logistikzentrum Port of Halland in Halmstad, in Lübeck fungiert das Lehmann Terminal in Dänischburg als Versand- und Empfangsterminal.

Schweden als Wachstumsmarkt

„Schon jetzt befinden wir uns in den Vorbereitungen für eine zweite wöchentliche Abfahrt, die wir ab Mitte des laufenden Jahres allen Kunden anbieten werden, da wir Schweden als wichtigen intermodalen Wachstumsmarkt ansehen. Zusammen mit unseren Kunden werden wir im skandinavisch-mediterranen Korridor weitere Straßentransporte auf die klimafreundliche Schiene holen“, sagt Alexander Ochs, Geschäftsführer der Kombiverkehr. Mitinitiator der neuen Zugverbindung, die mit 25 Tonnen Ladungsgewicht im Rundlauf 1,2 Tonnen CO2 einspart, ist die Spedition Bode mit Sitz in Reinfeld.

Nach zwölf Stunden am Ziel

Nach Angaben von Kombiverkehr erreichen die Züge, die durch DB Cargo Scandinavia traktioniert werden und über die Feste Querung verkehren, bereits nach weniger als zwölf Stunden die Zieldestination in Südschweden.

Laut Ochs hat der KV-Operateur allein 2021 mehr als 50.000 Lkw-Sendungen auf den Zügen im kontinentalen Verkehr nach Schweden befördert, im gebrochenen Verkehr via den Ostseehäfen, bei denen die Spediteure die Fährleistung in Eigenregie einkaufen, wurde weitere tausende Sendungen per Bahn befördert.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.