Schließen

Neuer CEO bei Waberer‘s

Erdélyi startet harte Restrukturierung

Barna Erdelyi, CEO bei Waberer's Foto: Thomas Küppers, Waberer's; Montage: Monika Haug.

Nach etwas mehr als einem Jahr hat die Großspedition Waberer’s mit Barna Erdélyi schon wieder einen neuen CEO – und der greift hart durch.

Bei der ungarischen Großspedition Waberer’s läuft es schon länger nicht mehr richtig rund. Getreu dem Motto „neue Besen kehren gut“ hat Barna Erdélyi den Posten des CEO zumindest interimsweise übernommen. Der wiederum greift hart durch – legt einen großen Teil der Flotte still und senkt die Personalkosten.

Waberer's verhandelt den Lohn neu

Im Einzelnen bedeutet das einen Einstellungsstopp, Lohnnachverhandlungen sowie ein Programm für unbezahlten Urlaub. Das Ganze ist nach Unternehmensangaben mit den Gewerkschaften abgesprochen. Damit aber nicht genug: Des Weiteren ist die Rede vom Verzicht von sogenannten diskretionären Ausgaben. Darunter fallen unter anderem auch Bonuszahlungen.

Kurzes Gastspiel von Ziegler

Erst im Februar 2019 hatte Robert Ziegler das Zepter von Ferenc Lajkó als CEO von Waberer‘s übernommen. Ziegler war von DHL Freight gekommen und sollte „Waberer‘s in die nächste Entwicklungsphase“ führen. Stattdessen befindet sich die ungarische Großspedition seit Monaten auf Talfahrt und schreibt rote Zahlen.

Lesen Sie auch Alle News zu Corona im Ticker News-Ticker zu Corona Auswirkungen auf Logistik
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.