Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neue Werte in der Logistik

Digitalisierung verändert die Arbeitsweise

Continental eHorizon Foto: Continental 6 Bilder

Die Vernetzung von Verkehrsträgern und Infrastruktur steigert die Effizienz und optimiert das Flottenmanagement.

26.01.2018 Matthias Gaul

Eines der großen Themen, mit dem sich die Branche derzeit beschäftigt, ist die Digitalisierung des Straßengüterverkehrs. Wie intensiv und vielschichtig, wurde auf dem 2. Dekra Zukunftskongress Nutzfahrzeuge in Berlin deutlich. Digitalisierung stellt für zahlreiche Branchenkenner ein Schlüsselinstrument dar, um auf Herausforderungen wie Verkehrszuwachs oder die steigenden Anforderungen an Energieeffizienz zu reagieren. "Noch ist heute ein relevanter Anteil an Leerfahrten zu registrieren", gab Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, zu bedenken. Klar sei aber, dass durch die Optimierung der Frachtraumkapazitäten mithilfe der Daten Hunderttausender vernetzter Lkw die Wirtschaftlichkeit vieler Transporte gesteigert werden kann.

Die Wertschöpfungskette transfomiert sich

Mattias Lundholm, Vice President Connected Services and Solutions bei Scania, führte als Beispiel für einen Hersteller die Zahl von knapp 300.000 vernetzten Lkw von Scania ins Feld. "Ebenso wie die Vision der vollständig vernetzten Mobilität die Automobilbranche vor massive Umbrüche stellt, wird der ‚digitale Lkw‘ die Logistikbranche in Zukunft komplett verändern", nahm Dr. Gerhard Nowak, Geschäftsführer bei Strategy&, der Strategieberatung von Price Waterhouse Coopers, in seinem Vortrag Bezug auf die von ihm mitverfasste Studie "The era of digitized trucking: Transforming the logistics value chain". Die Studie geht davon aus, dass der Wandel im Lkw-Transportwesen sowie in der Logistik innerhalb der nächsten zehn Jahre von sechs technologischen Innovationen getrieben wird: der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Infrastruktur, der Kommunikation zwischen Fahrzeugen, der Ferndiagnose bei technischen Problemen, dem autonomen Fahren sowie der integrierten Logistikkette mit vollautomatisierten Frachtenbörsen in Echtzeit. Diese neuen technischen Möglichkeiten werden die Lkw-Betriebskosten nach Ansicht der Studienautoren deutlich senken.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Continental eHorizon

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 01 2018 Titel
Heft 01-02 / 2018 9. Dezember 2017 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Portrait von Thomas Pirke Thomas Pirke Verkehrspsychologe
Kostenloser Newsletter
ETM Webshop
WhatsApp-Newsletter