Schließen

Neue Sozial- und Büroräume in Schlitz

Online Systemlogistik baut

Foto: Online Systemlogistik

Sozialräume für die Fahrer, Büros für Mitarbeiter: Online Systemlogistik investiert 2,5 Millionen Euro in Neubau am Zentral-Hub.

Das Stückgutnetzwerk Online Systemlogistik baut am Zentral-Hub in Schlitz ein neues Büro- und Sozialgebäude. Der Neubau bringt für Fahrerinnen und Fahrer Pausen- und Umkleideräume sowie sanitäre Anlagen, außerdem sind ein Schulungsraum, Büros und 120 Pkw-Parkplätze geplant.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Schlitz neu bauen und unseren Mitarbeitenden dort bessere Arbeitsbedingungen bieten können“, sagt Petra Welling, Geschäftsführerin der Online Systemlogistik. „Die bisherigen Räumlichkeiten sind in die Jahre gekommen und nicht auf den personellen Zuwachs der letzten Zeit zugeschnitten.“

Für den 800 Quadratmeter großen Neubau hat die aus Systempartnern bestehende OSL-Immobiliengesellschaft das ans Zentral-Hub angrenzende, rund 10.000 Quadratmeter große Eckgrundstück erworben.

Der Neubau in Holzbauweise wird nach Angaben der Kooperation über eine Wärmepumpe, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie eine Photovoltaik-Anlage verfügen. Damit soll der Energie-Eigenbedarf des Gebäudes gedeckt sowie das Zentral-Hub mit Strom versorgt werden. Der Mitarbeiterparkplatz wird mit Ladesäulen für E-Autos ausgestattet.

„Nachhaltigkeit ist für uns ein Muss – und zudem wirtschaftlich attraktiver“,erklärt Petra Welling. „Die Investitionskosten sind zwar am Anfang höher, doch das gleicht sich durch die niedrigeren Unterhaltungskosten wieder aus.“

Sobald der Neubau bezogen ist, soll die Renovierung der alten Räume starten, angefangen mit dem Abfertigungsbüro im Hub.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.