Schließen

Neue Niederlassung in Köln

Routier: Intermodal von Köln nach Rumänien

Routier Deutschland Foto: Routier Deutschland

Die rumänische Spedition Routier siedelt sich in Köln an. Sie baut von dort aus ihr Engagement im Kombinierten Verkehr aus.

Die rumänische Spedition Routier verlegt ihren deutschen Firmensitz nach Köln-Niehl. Dort stehen ihr nach eigenen Angaben eine 1.000 Quadratmeter große Halle und etwa 250 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung. Zuvor war sie in Nettetal (Kreis Viersen) angesiedelt.

Mit TX Logistik von Köln nach Curtici

Mit dem Wechsel des Firmensitzes einher geht der Wechsel des Eisenbahn-Dienstleisters. Am Container-Terminal CTS in Köln nutzt Routier den Cargostar von TX Logistik für Fahrten nach Curtici, eine Kleinstadt im westlichen Rumänien im Grenzgebiet zu Ungarn. TX Logistik bietet die Relation in jede Richtung fünfmal die Woche an, Annahmeschluss ist um 20.30 Uhr, die Laufzeit beträgt drei Tage.

Routier mit Hauptsitz in Gilau in Siebenbürgen wurde 2002 gegründet, betreibt etwa 120 eigene Lkw und unterhält Niederlassungen in Budapest und im norditalienischen Modena. Der Einstieg in den Kombinierten Verkehr erfolgte im Januar 2018. Als Vorteile nennt die Spedition stabile Kosten, gesicherte Kapazitäten und gesicherte Verkehre trotz des Fahrermangels oder Beeinträchtigungen auf der Straße sowie Umweltaspekte. Auf dem Zug von Köln-Niehl nach Curtici hat Routier Deutschland immer mindestens zwölf Stellplätze fest gebucht, wie das Unternehmen gegenüber eurotransport.de mitteilt.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.