Schließen

Neue Lkw und Solar machen's möglich

Schuon transportiert CO2-neutral

CO2-neutrale Lkw-Transporte bei Schuon Foto: Schuon

Grüne Logistik bei Schuon: Mit neuen Lkw in der Flotte und dem Einsatz von Solar ist die Spedition CO2-neutral unterwegs.

Die Spedition Alfred Schuon realisiert ihre Transporte in Deutschland nach eigenen Angaben mittlerweile CO2-neutral. Um den Schadstoffausstoß der Fahrzeuge zu verringern, investieredas Familienunternehmen regelmäßig in die Modernisierung des Fuhrparks, heißt es. Für Transporte, die am Standort Haiterbach beauftragt wurden, hätten beispielsweise die Lkw des Logistikers im Jahr 2018 nach der Berechnungsmethode Tank-to-Wheel (TTW) 16.612 Tonnen CO2 ausgestoßen. Demgegenüber stehe eine Einsparung von rund 16.774 Tonnen CO2, die Schuon durch den Einsatz von Solarenergie in demselben Zeitraum erzeugt habe.Damit kompensiere der Logistiker den CO2-Ausstoß seiner Flotte in Deutschland komplett. Das bescheinigte nun auch das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie.

Transport kann nachhaltig erfolgen

„Wir stellen unter Beweis, dass Transporte auf nachhaltigem Wege realisiert werden und dennoch wirtschaftlich sein können. Denn wir sind uns unserer Verantwortung für den Erhalt der Umwelt bewusst“, sagt Geschäftsführer Theo Schuon, der 2007 die Inbetriebnahme der ersten Solaranlage auf dem Firmengelände initiierte. Dreh- und Angelpunkt für die Umsetzung umweltschonender Transporte sei zunächst einmal die regelmäßige Modernisierungen des Fuhrparks. Ein weiterer Bestandteil der Green-Logistics-Strategie von Schuon sind regelmäßige Fahrerschulungen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.