Neue Immobilienstrategie

Transco setzt auf Kauf statt Anmietung

Foto: Transco

Der Logistikdienstleister Transco hat seine Immobilienstrategie geändert. Zukünftig setzt das Unternehmen auf den Kauf von Logistikimmobilien statt der Anmietung.

Mit dem Strategiewechsel wurde die Firma Transco Immobilien gegründet. Die Gesellschaft soll laut Firmenangaben das Immobilienvermögen der Logistikgruppe verwalten und vermehren. Geschäftsführerin von Transco Immobilien ist Tania Mel Alvarez.

Zunächst erwarb Transco Immobilien nach eigenen Angaben vier Gebäude mit einer Nutzfläche von 25.000 Quadratmetern im Industriepark Gottmadingen bei Konstanz. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Vorrangig wird die Immobiliengesellschaft Logsitikimmobilien an die Verkehrs- und Logistikgesellschaften der Transco-Gruppe vermieten“, sagt Tania Mel Alvarez. „Daneben bieten wir aber auch Gewerbeflächen auf dem freien Markt an.“

Transco, Christian Bücheler, Tania Mel Alvarez Foto: Transco
Tania Mel Alvarez, Geschäftsführerin Transco Immobilien, und Christian Büchele, geschäftsführender Gesellschafter Transco Süd.

Transco Süd Internationale Transporte nutzt in Gottmadingen nun drei Immobilien als Logistikstandort. Das vierte Gebäude, ein Bürogebäude mit insgesamt 3.000 Quadratmetern Fläche, sei an verschiedene Unternehmen vermietet.

Zusätzlich zu den erworbenen Immobilien hat Transco in Gottmadingen weitere 45.000 Quadratmeter Logistikfläche angemietet. Dort konzentriert der Logistikdienstleister seit 15 Jahren seine Logistikaktivitäten. „Mit 70.000 Quadratmetern gedeckter Lagerfläche betreiben wir dort einen der Logistikstandorte in der Bodenseeregion“, sagt Christian Büchele, geschäftsführender Gesellschafter der Transco Süd.

Transco ist am 9. Mai in Singen der Gastgeber des trans aktuell Symposiums zum Thema „Anforderungen an Automobillogistiker“.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Beliebte Artikel Traton-Hauptversammlung E-Mobilität und Automatisierung im Fokus MAN Truck & Bus Service im Elektro-Wandel