Schließen

Neu in der Flotte: Lang-Lkw Typ 1 Craiss setzt Lang-Lkw ein

Foto: Craiss

Logistikdienstleister Albert Craiss aus Mühlacker stockt seine Flotte um drei Lang-Lkw vom Typ 1 auf.

Die um 1,30 Meter verlängerten Auflieger des Herstellers Fliegl Trailer verfügen nach einer Mitteilung von Craiss über ein zusätzliches Fassungsvermögen von zehn Kubikmetern. Neben dem Kraftstoffverbrauch verringert das Unternehmen nach eigenen Angaben auch den CO2-Ausstoß sowie den Fahrerbedarf.

Leistungsportfolio ausbauen

„Mit der Erweiterung des Fuhrparks um Lang-Lkw wollen wir unser Leistungsportfolio ausbauen und unsere Touren weiter optimieren“, sagt Torsten Kurfiß, Bereichsleiter Transport und Komplettladungsverkehre von Craiss. Die neuen Fahrzeuge verfügen über einen verlängerten Auflieger von nun 14,90 Meter; durch die zusätzlichen 1,30 Meter ergeben sich drei zusätzliche Palettenstellplätze. „Insbesondere der Kunde, der den Lkw vollständig belädt und regelmäßig zwischen zwei Be- und Entladestationen pendelt, profitiert von unserer Neuanschaffung“, erklärt Kurfiß.

Deutliche CO2-Ersparnis

Für den Transport von 1.000 Paletten benötige Craiss mit einem Lang-Lkw nur noch 27 Fahrten anstelle der ehemals 30. Dies entspreche einer Tourenreduzierung von zehn Prozent. Darüber hinaus könne die ausgestoßene Menge an Kohlenstoffdioxid (CO2) reduziert, die Auslastung der Straße minimiert und der Bedarf an Fahrern in Zeiten von akutem Fachkräftemangel heruntergeschraubt werden. Für die Verkehrssicherheit sorgen Rückfahrkamera, Abbiegeassistent und die digitale Achslastanzeige.

Einzig und allein die rechtliche Lage dämpft das Potenzial der überlangen Lastkraftwagen ein. In Baden-Württemberg, wo Craiss seinen Hauptsitz hat, ist bislang nur ein begrenztes Streckennetz freigegeben. „Wir hätten hier in unserer Umgebung bereits zahlreiche Kundenanfragen für den Einsatz von Megalinern bedienen können, aber wir dürfen nicht“, sagt Kurfiß. „Der Lang-Lkw ist derzeit allgegenwärtig und muss hinsichtlich des Klimawandels, des Fahrernotstands und der Entlastung der Infrastruktur in ganz Deutschland genehmigt werden“, so Kurfiß weiter.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.