Nachwuchstalent aus Frankreich

Téo Calvet startet bei der Rallye Dakar 2022

buggyra, teo, calvet, rallye Foto: Buggyra 2 Bilder

Den Titel in der französischen Truck-Race-Meisterschaft hat er schon in der Tasche. Jetzt greift das Nachwuchstalent Téo Calvet auch in der Truck-Rallye-Szene nach den Sternen.

Direkt zum Jahreswechsel wird es ernst für den jungen Franzosen Téo Calvet. Das Nachwuchstalent ist Truck-Sport-Fans vor allem aus dem Rennsport ein Begriff. Doch sein Team Buggyra ist nicht nur auf Europas Rennstrecken aktiv. Die Tschechen wollen auch bei der Dakar Erfolge sammeln. Insgesamt startet Buggyra mit vier Fahrzeugen bei der Rallye-Legende, darunter zwei Trucks. Am Steuer der Nummer 511 sitzt Rallyefahrer Ignacio Casale mit den Co-Piloten Alvaro Leon und Tomas Sikola.

Téo Calvet steuert in der Dakar die Startnummer 536 durch die Wüsten Arabiens. Ihm zur Seite stehen David Schovanek und David Hoffmann. Eigentlich sollte der Start unter dem Kapitel "Lehrjahre" laufen. Aber nach dem Sieg in der ersten Etappe der Hail Rallye Mitte Dezember und dem dritten Gesamtrang dürften die Erwartungen für die große Dakar noch etwas gewachsen sein. "Für mich wird ein Traum wahr", sagt Calvet. "Und ich weiß diese Gelegenheit wirklich zu schätzen. Nachdem ich mit einem Vater aufgewachsen bin, der den Motorsport lebt und atmet – inklusive der Dakar –, konnte es auch gar nicht anders laufen. Ich glaube, dass wir bereit sind." Dabei war Calvet zumindest bei der vergangenen Hail Rallye nicht der einzige Wüstenpilot aus der Buggyra-Nachwuchsriege, denn auch Aliyyah und Yasmeen Koloc, unterwegs in Offroad-Buggys, brillierten bei der Hail Rallye. Aliyyah gewann die T3-Kategorie, gefolgt von Schwester Yasmeen. Die Marschroute für die 17-jährigen Zwillinge ist also gesetzt und die Nachwuchsfrage für Buggyras Rallye-Aktivitäten geklärt, bevor sie überhaupt gestellt wurde.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye