Schließen

Nach Polizeikontrollen in Hessen

BGL fordert Heimkehrpflicht für Fahrer

Foto: blowup61/Fotolia

Die Kontrollaktionen der hessischen Polzei gegen Alkohol am Lkw-Steuer waren erfolgreich - der BGL bekräftigt daher die Forderung, in das EU-Mobilitätspaket eine Heimkehrpflicht nach spätestens vier Wochen aufzunehmen.

An drei aufeinanderfolgenden Sonntagen hatte die hessische Polizei auf diversen Rastanlagen nach Ende des Sonntagsfahrverbots Lkw-Fahrer vor Fahrtantritt und zuletzt auch im fließenden Verkehr kontrolliert - mit großem Medienecho: Bei der ersten Kontrollaktion wurden 79 Fahrern die Weiterfahrt untersagt. "Angesichts der in den Medien vieldiskutierten Ergebnisse" fordert der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) Ursachenbekämpfung. Er unterstützt laut einer Mitteilung den Vorschlag der EU-Verkehrsminister, für Lkw-Fahrer eine Heimkehrpflicht nach spätestens vier Wochen Einsatzzeit im EU-Mobilitätspaket festzuschreiben.

„Wir müssen das Problem übermäßigen Alkoholkonsums vorwiegend osteuropäischer Lkw-Fahrer an freien Wochenenden an der Wurzel packen und dürfen uns nicht mit der Symptombehandlung begnügen", so BGL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dirk Engelhardt. Wer regelmäßig zu Hause bei seiner Familie sein könne, habe auch keinen Grund, aufgrund sozialer Isolation zur Flasche zu greifen. "Hier gehen faire Arbeitsbedingungen und Verkehrssicherheit Hand in Hand. Deswegen rufen wir die Europaabgeordneten auf, dem Vorschlag der EU-Verkehrsminister für eine Heimkehrpflicht nach spätestens vier Wochen Einsatzzeit zuzustimmen und die Abstimmung darüber nicht zu vertagen.“

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.