Schließen

Nach 32 Jahren als Justiziar DSLV-Justiziar Valder verabschiedet

Foto: DSLV

32 Jahre lang beantwortete er beim DSLV alle Rechtsfragen. Nun hat der Verband seinen Justiziar Hubert Valder in den Ruhestand verabschiedet.

Er hat dazu beigetragen, dass der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) und die Mitglieder seiner Landesverbände rechtlich immer auf der sicheren Seite waren. 32 Jahre lang war Rechtsanwalt Hubert (Bert) Valder (60) als Justiziar für den Verband tätig, seit 2013 auch als stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Nun hat der DSLV ihn in den Ruhestand verabschiedet. Er sei immer ein guter Verhandler gewesen, würdigte Hauptgeschäftsführer Frank Huster. Daher habe Valder auch gut verhandelt, als es ums Thema Rente beziehungsweise einen Wechsel in die Altersteilzeit ging. Damit hat der gebürtige Rheinländer nun mehr Zeit für Kinder und Enkelkinder.

DSLV-Chef Huster lobt Expertise Valders

„Seine Arbeit war entscheidend für die rechtliche Absicherung unserer gesamten Branche und von hoher fachlicher Expertise und Weitsicht geprägt“, hob DSLV-Chef Huster am Donnerstag bei einem Empfang in der Hamburger Landesvertretung in Berlin hervor. Er erinnerte an die wichtigsten Erfolge Valders im Lauf seiner mehr als 30-jährigen Verbandskarriere. Das waren die Mitarbeit an der Reform des Transportrechts 1998 und mehrere Verhandlungen zu den Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (DSLV). Die DSLV würden von nahezu allen Logistikakteuren angewendet und seien inzwischen von acht Bundesverbänden als gemeinsames Klauselwerk und vertragliche Grundlage für Speditionsaktivitäten in ganz Deutschland anerkannt.

Die fachliche Nachfolge Valders als Leiter des Bereichs Speditions- und Transportrecht beim DSLV hat Rechtsanwalt Björn Karaus (45) angetreten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.