Moovel on-demand Ridesharing Pilotbetrieb startet in Karlsruhe

V-Klasse, Sport-Paket Exterieur (FP5), 43,2 cm (17") Leichtmetallräder im 20-Speichen-Design, vanadiumsilber lackiert (RK8), brillantsilber (9744) Foto: Daimler Financal Service

Daimlers Mobilitätstochter Moovel schickt im März zehn Mercedes V-Klassen in die Karlsruher Innenstadt. Dort können sich Fahrgäste zunächst kostenlos Fahrten teilen.

Laut Moovel buchen Fahrgäste über die KVV.mobil App ihre Fahrt von A nach B. Ein Algorithmus berechnet demnach den schnellsten Weg durch die Stadt. Dazu hat Moovel 100 virtuelle Haltepunkte angelegt. Für jeden Fahrgast ermittelt die Software den fußläufig nahesten Zustiegspunkt. Gleichzeitig werden verschiedene Anfragen gebündelt, das Shuttle sammelt also bestenfalls unterwegs weitere Fahrgäste ein, ohne dass die Route signifikant länger wird. 

Der Shuttle-Service sei eine ideale Ergänzung zum bestehenden Nahverkehrsangebot, sagt KVV-Geschäftsführer (Karlsruher Verkehrsverbund) Dr. Alexander Pischon. "On-demand Lösungen werden ein wichtiger Baustein für die Mobilität der Zukunft sein. Wir möchten uns gemeinsam mit Moovel noch stärker an den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten und so eine attraktive, preisgünstige und umweltfreundliche Alternative zu Fahrten mit dem eigenen Auto oder mit dem Taxi schaffen." Dabei bleibe das ÖPNV-Angebot auf der Schiene das Rückgrat der multimodalen Mobilität in Karlsruhe. 

Vom 6. bis 8. März, also während der Fachmesse IT-Trans, können sowohl Messebesucher als auch normale Bürger das Angebot kostenfrei nutzen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.