Schließen

Neuer monatlicher Konjunkturindikator Daten aus Lkw-Maut

Maut Foto: Thomas Küppers

Bundesamt für Güterverkehr (BAG) entwickelt Lkw-Maut-Fahrleistungsindex, den das Statistische Bundesamt (Destatis) monatlich veröffentlicht.

Weil ein enger Zusammenhang zwischen der konjunkturellen Entwicklung und dem Verkehr von Lkw auf deutschen Straßen besteht, hat das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) einen Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung nachzeichnet. Dieser könne gemäß BAG frühe Hinweise zur Konjunkturentwicklung geben. Die Daten dafür stammen aus digitalen Prozessdaten, etwa über die Fahrleistung der mautpflichtigen Fahrzeuge, die sich durch die Lkw-Mauterhebung erheben lassen.

Wegen seiner schnellen Verfügbarkeit und der konjunkturellen Aussagekraft hat das Statistische Bundesamt (Destatis) den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex als saisonbereinigten Konjunkturindikator aufbereitet und in sein Veröffentlichungsprogramm aufgenommen. Destatis veröffentlicht ihn als monatliche Zeitreihe und aktualisiert diese etwa 15 Tage nach Ablauf eines Berichtsmonats – diese Spanne wollen BAG und Destatis ab 2020 weiter verkürzen. Start der abrufbaren Zeitreihe ist Dezember 2018.

Dr. Georg Thiel, der Präsident des Statistischen Bundesamtes, sagt: „Dieser neue Index kann die vorhandenen Konjunkturindikatoren nicht ersetzen, er stellt jedoch eine wertvolle Ergänzung der bestehenden kurzfristigen Statistiken dar.“

Unterschied zwischen Mautstatistik und Lkw-Maut-Fahrleistungsindex

Seit 2008 wertet das BAG bereits Mautdaten für seine Mautstatistik aus, in der sich zeigt, dass sich der Umfang des mautpflichtigen Straßennetzes, das Gesamtgewicht der mautpflichtigen Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen im Laufe der Zeit verändert haben. Diese strukturellen Änderungen schließt der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex weitgehend aus und macht so die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar. Die monatliche Mautstatistik erscheint in der Regel zeitlich nach dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und wird ohne Bereinigung von saisonalen Effekten sowie strukturellen Veränderungen der Mauterhebung mittels Indexberechnung bereitgestellt.

Veröffentlichung

Die Ergebnisse zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex lassen sich in der Datenbank Genesis-Online über die Tabelle 42191-0001 im Bereich der Konjunkturindikatoren und im Konjunkturmonitor des Statistischen Bundesamtes abrufen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.