Schließen

Mitarbeitermotivation Lob ist leistungssteigernd

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Die Motivation und Bindung der bestehenden Mitarbeiter gewinnt in der Logistikbranche immer mehr an Bedeutung. Trotzdem werden die sogenannten „weichen“ Motivationsfaktoren von Führungskräften immer noch unterschätzt.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Beratungsunternehmens Miebach Consulting. Die Firma hatte dazu 134 Arbeitnehmer aus der Logistikbranche befragt. Zwei Drittel davon waren normale Mitarbeiter, ein Drittel waren operative Führungskräfte.

Zur Steigerung der Motivation eigneten sich besonders die Anerkennung und Wertschätzung der Arbeitsleistung sowie der regelmäßige Dialog zwischen Mitarbeiter und Führungskraft. Erhielten Mitarbeiter wöchentlich qualifizierte Rückmeldung zu ihrer Arbeit, fühlen sie sich laut Miebach Consulting stärker motiviert. Dieses Potenzial werde jedoch von fast allen Führungskräften verkannt. Zudem seien nur 25 Prozent der Führungskräfte im Feedback-Geben geschult.

Auch monetäre Reize können nach dem Ergebnis der Umfrage die Mitarbeitermotivation langfristig steigern. Dafür ist der Einsatz einer variablen Vergütung empfehlenswert. Die Einführung eines Leistungsvergütungssystems motiviert Logistikmitarbeiter besonders dann, wenn Ziele realistisch vereinbart und verständlich kommuniziert werden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.