Schließen

Mit dem Kombinierten Verkehr wachsen

Rasante Steigerungen bei Girteka

Kombinierter Verkehr bei Girteka Logistics Foto: Girteka Logistics

Rasantes Wachstum: Der litauische Großspediteur Girteka setzt auf die Schiene – oder genauer gesagt auf den Kombinierten Verkehr.

Großspediteur Girteka Logistics setzt auf das Wachstum seiner intermodalen Schienentransporte. Während das Unternehmen im Jahr 2020 die Anzahl der auf seinem intermodalen Schienennetz beförderten Trailer im Vergleich zu 2019 verdoppeln konnte, hat die Spedition in diesem Jahr bereits jetzt die Tonnage von 2020 übertroffen.

Nochmalige Verdoppelung angestrebt

Damit ist der Logistikdienstleister nach eigenen Angaben auf dem besten Weg, sein Jahresergebnis noch einmal zu verdoppeln. Insgesamt wurden im Jahr 2020 rund fünf Porzent der Gesamtkilometer, die Girteka Logistics zurückgelegt hat, über intermodale Transporte abgewickelt. Dadurch seien rund 8.000 Tonnen C02 durch den Transport von fast 9.500 Lkw-Komplettladungen (FTL) über das Jahr hinweg eingespart worden.

Nachhaltigkeit ist das Ziel

Girteka Logistics investiert nach Unternehmensangaben seit langem in die Intermodalität, da diese Art des Warentransports eine wichtige Rolle für die Zukunft des Unternehmens spiele. Zumal der Druck auf die Logistikbranche, ihre Emissionen zu reduzieren, immer größer werde. „Während es derzeit keine weitverbreiteten Lkw mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb gibt, die der Branche helfen könnten, ihre Emissionen vollständig zu reduzieren, ist die Nutzung des bereits bestehenden Zugnetzes eine großartige Lösung", erklärt Larisa Senkevičienė, Leiterin des Bereichs Intermodal Service in Europa bei Girteka Logistics.

Lesen Sie auch Girteka, Lkw, DAF XF, DAF Girteka erholt sich 2020 mit mehr Umsatz und Profit
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
FERNFAHRER ROADSHOW
FERNFAHRER „Drive Your Dream“-Show 2021 MEGA-AKTIONSPAKET mit MEGA-GEWINNCHANCE

FERNFAHRER „Drive Your Dream“-Show 2021

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.