Militzer & Münch Ein Stadiondach für Taschkent

Fußballstadion, Usbekistan, Taschkent, Dach, Militzer & Münch Foto: Militzer & Münch

300 Lkw-Ladungen, hunderte Kilometer Schotterpisten auf einer Strecke von insgesamt 5.000 Kilometern, acht Landesgrenzen überquert – das sind die Eckdaten eines spektakulären Transportauftrags, den  Militzer & Münch kürzlich erfolgreich hinter sich gebracht hat.

Aufgabe des Logistikdienstleisters mit Sitz im schweizerischen Sankt Gallen war es, ein Stadiondach in Einzelteilen nach Zentralasien, genauer gesagt in die usbekische Hauptstadt Taschkent, zu bringen. Eine Herausforderung für Fahrer und Fracht stellte laut Militzer & Münch vor allem die Teilstrecke durch Kasachstan dar. Hier ging es nach Angaben der Schweizer hunderte Kilometer über nicht befestigte Straßen, auf denen die Lkw nur tagsüber und nur bei guter Sicht unterwegs waren. Auf der Baustelle angekommen musste schließlich ein exakter Zeitplan eingehalten werden, da die Montage der einzelnen Dachmembranen und Stahlstützen in einer festgelegten Reihenfolge vonstatten ging. Geholfen habe dabei ein speziell für den Transport entwickeltes Tracingsystem, mit dem der Logistiker die Bauleitung in Taschkent permanent über den Status der einzelnen Lieferung informierte.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.