Schließen

Miebach-Studie untersucht Branchenlage

Deutsche Getränkelogistik mit Sonderstellung

romina Foto: Ilona Jüngst

Nach einer Branchenbefragung von Miebach Consulting unterscheidet sich die deutsche Getränkelogistik deutlich von internationalen Wettbewerbern. Bei Automatisierungsgrad und IT-Nutzung etwa gibt es noch Nachholbedarf.

Demnach herrsche in der Getränkeindustrie im Vergleich zum internationalen Wettbewerb ein geringer Automatisierungsgrad in der Logistik: Das Blocklager dominiere in der Lagertechnik, gefolgt vom Schmalgang. Auch bei der IT ist der Studie zufolge der Durchdringungsgrad gering. "Für Rampensteuerungssysteme wie auch für Demand Planning & Forecasting liegen die inländischen Teilnehmer etwa auf halber Strecke hinter dem internationalen Wettbewerb. Hier scheinen die deutschen Unternehmen der Getränkeindustrie noch deutlichen Nachholbedarf aufzuweisen", sagt Dr. Klaus-Peter Jung, Mitglied der Geschäftsleitung, Miebach Consulting. Für die Studie hatte das Beratungsunternehmen insgesamt 35 deutsche und internationale Getränkehersteller und -händler befragt.

Kostensenkungen im Vordergrund

Deutsche Unternehmen der Getränkeindustrie stehen demnach vor allen Dingen vor der Herausforderung, das Sortiment durch die Zunahme der Artikelvielfalt zu verbreitern und sehen dies als Haupttreiber ihrer Logistikprojekte. International hingegen werden Unternehmenswachstum und Übernahmen als die wichtigsten Treiber für Logistikprojekte identifiziert.
Die unterschiedliche Wettbewerbssituation in den Regionen spiegele sich auch in Befragungsergebnis zur Zielgewichtung von Logistikstrategieprojekten wider: "Während bei den deutschen Teilnehmern die Kostensenkung andere mögliche Zielsetzung dominiert, gewinnt international die Serviceverbesserung massiv an Bedeutung", so Dr. Jung. 

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.