Schließen

Miebach-Studie untersucht Branchenlage Deutsche Getränkelogistik mit Sonderstellung

romina Foto: Ilona Jüngst

Nach einer Branchenbefragung von Miebach Consulting unterscheidet sich die deutsche Getränkelogistik deutlich von internationalen Wettbewerbern. Bei Automatisierungsgrad und IT-Nutzung etwa gibt es noch Nachholbedarf.

Demnach herrsche in der Getränkeindustrie im Vergleich zum internationalen Wettbewerb ein geringer Automatisierungsgrad in der Logistik: Das Blocklager dominiere in der Lagertechnik, gefolgt vom Schmalgang. Auch bei der IT ist der Studie zufolge der Durchdringungsgrad gering. "Für Rampensteuerungssysteme wie auch für Demand Planning & Forecasting liegen die inländischen Teilnehmer etwa auf halber Strecke hinter dem internationalen Wettbewerb. Hier scheinen die deutschen Unternehmen der Getränkeindustrie noch deutlichen Nachholbedarf aufzuweisen", sagt Dr. Klaus-Peter Jung, Mitglied der Geschäftsleitung, Miebach Consulting. Für die Studie hatte das Beratungsunternehmen insgesamt 35 deutsche und internationale Getränkehersteller und -händler befragt.

Kostensenkungen im Vordergrund

Deutsche Unternehmen der Getränkeindustrie stehen demnach vor allen Dingen vor der Herausforderung, das Sortiment durch die Zunahme der Artikelvielfalt zu verbreitern und sehen dies als Haupttreiber ihrer Logistikprojekte. International hingegen werden Unternehmenswachstum und Übernahmen als die wichtigsten Treiber für Logistikprojekte identifiziert.
Die unterschiedliche Wettbewerbssituation in den Regionen spiegele sich auch in Befragungsergebnis zur Zielgewichtung von Logistikstrategieprojekten wider: "Während bei den deutschen Teilnehmern die Kostensenkung andere mögliche Zielsetzung dominiert, gewinnt international die Serviceverbesserung massiv an Bedeutung", so Dr. Jung. 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.