Mercedes Intouro 2020 Sicherheit im Fokus

Foto: Daimler

Daimler Buses präsentiert mit dem Mercedes Intouro einen komplett neuen Hochboden-Überlandbus. Mit an Bord: zahlreiche optionale Assistenzsysteme.

Daimler Buses tritt mit einem neuen Hochboden-Überlandbus an: Der komplett neu entwickelte Mercedes Intouro soll mit seiner noch nicht näher konkretisierten Ausführungsvielfalt eine enorme Spannweite abdecken. Die Schwaben sehen das Fahrzeug im Überland-Einsatz, als Schul- und Shuttlebus und im Werkverkehr als Zubringerbus. Selbst für Tagesausflüge und Wochenendreisen soll der neue Intouro das nötige Rüstzeug mitbringen.

Mit einer aerodynamischen Karosserie und einem leichten Rohbau will Daimler Buses die Kraftstoffeffizienz verbessert haben. In der Serienausstattung soll der Intouro damit bis zu drei Prozent weniger verbrauchen. Je nach Zusatzausstattung kommen laut Hersteller zudem weitere Einsparpotenziale hinzu.

Active Brake Assist 5 als Option

Was die Sicherheitssysteme angeht, fährt Daimler Buses im neuen Intouro optional den Active Brake Assist 5 auf. Damit ist der Überlandbus von Mercedes der erste Omnibus mit dem modernen Notbremsassistenten, der Fußgänger und Radfahrer erkennt und wenn nötig automatisiert eine Vollbremsung bis zum Stillstand einleitet. Außerdem gegen Aufpreis an Bord ist der radarbasierte Abbiege-Assistent Sideguard Assist, ebenfalls mit Personenerkennung.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.