Mercedes-Benz Unimog

Geländewagen des Jahres

Foto: Daimler

Die Leser der Zeitschrift Off Road haben den Unimog zum neunten Mal in Folge zum Geländewagen des Jahres in der Kategorie Sonderfahrzeuge gekürt.

Laut Off Road gaben 74.000 Leser ihre Stimme ab. In der Kategorie Sonderfahrzeuge stimmten 31,1 Prozent für den Unimog von Mercedes-Benz ab. Zur Wahl standen 125 Fahrzeuge in 13 Kategorien.

Der Off Road Spezialist Unimog setzt mittlerweile auf Euro-6-Motoren mit bis zu 299 PS. Auch die hochgeländegängige Ausführung bekommt die neuen Motoren. Allerdings waren dazu einige Umbauarbeiten nötig. Das kantige Design stammt noch aus dem Jahr 1974. Um die Euro-6-Technik unterzubringen, haben die Ingenieure den Motor laut Daimler um einen Meter nach hinten versetzt und das Fahrerhaus um zwölf Zentimeter verlängert.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.