Mercedes-Benz Unimog

Geländewagen des Jahres

Foto: Daimler

Die Leser der Zeitschrift Off Road haben den Unimog zum neunten Mal in Folge zum Geländewagen des Jahres in der Kategorie Sonderfahrzeuge gekürt.

Laut Off Road gaben 74.000 Leser ihre Stimme ab. In der Kategorie Sonderfahrzeuge stimmten 31,1 Prozent für den Unimog von Mercedes-Benz ab. Zur Wahl standen 125 Fahrzeuge in 13 Kategorien.

Der Off Road Spezialist Unimog setzt mittlerweile auf Euro-6-Motoren mit bis zu 299 PS. Auch die hochgeländegängige Ausführung bekommt die neuen Motoren. Allerdings waren dazu einige Umbauarbeiten nötig. Das kantige Design stammt noch aus dem Jahr 1974. Um die Euro-6-Technik unterzubringen, haben die Ingenieure den Motor laut Daimler um einen Meter nach hinten versetzt und das Fahrerhaus um zwölf Zentimeter verlängert.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Ladungssicherung Was sind die häufigsten Fehler bei der Ladungssicherung? Fahrverbot Was hat sich durch die Umstellung des Verkehrszentralregisters in das Fahreignungsregister geändert?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.