Mercedes-Benz Produktionsjubiläum im Werk Ludwigsfelde

Mercedes-Werk, Ludwigsfelde, Produktionsjubiläum, Februar 2014 Foto: Mercedes-Benz

Produktionsjubiläum im Transporter-Werk von Mercedes in Ludwigsfelde: Seit dem Produktionsstart im Jahr 1991 liefen dort 555.555 Fahrzeuge vom Band.

Die „Schnapszahl“ im Ludwigsfelder Mercedes-Werk ist beachtenswert: 555.555 Fahrzeuge sind dort vom Band gelaufen, seit Mercedes Anfang 1991 mit der Produktion der ersten Transporter vom Typ LN2 begann.  Der nächste Einschnitt kam1996 mit dem Serienstart des Klassikers Vario. Er lief in Ludwigsfelde bis Ende vergangenen Jahres die bevorstehenden Abgasgrenzwerte der Euro-6-Norm sein Ende besiegelten.

Ein wesentlich kürzeres Leben war dem Compact-Van Vaneo beschieden, der von 2002 bis 2005 in Ludwigsfelde gefertigt wurde. Seit 2006 produziert Ludwigsfelde als einziges europäisches Werk die offenen Baumuster des Sprinter. Mercedes hat dafür eine neue Fertigungslinie errichtet und damals mehr als 300 Millionen Euro investiert. Im Sommer 2013 lief die Serienproduktion des neuen Sprinter an.

Zum denkwürdigen Jubiläum sagte sich denn auch hoher Besuch an: Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woldke nutze seine Visite für einen Rundgang durch Rohbau und Montage des Mercedes-Transporterwerks. In Ludwigsfelde beschäftigt Mercedes 2.000 Mitarbeiter. Mit einer Gesamtfläche von 540.000 Quadratmeter und einer Produktionsfläche von 182.000 Quadratmeter gehört das Werk neben dem Werk Düsseldorf zu den größten Montagestandorten für Transporter von Mercedes in Deutschland.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.