IFAT 2018

Meiller stellt Absetzkipper AK7 und AK10 vor

Foto: Meiller

Nach dem Facelift der Modelle AK12 und AK16 präsentiert Meiller mit dem AK7 und dem AK10 neue Absetzkipper für leichte und mittelschwere Lkw. Dabei soll der Bedienkomfort deutlich erhöht worden sein.

Die leichten Absetzkipper AK7 (sieben Tonnen Hublast) und AK10 (zehn Tonnen Hublast) verfügen über die gleiche technische Ausstattung wie die größeren Brüder AK12 und AK16. Optional sind beide neuen Modelle mit einer Dreifach-Kipphakenanlage ausgestattet. Somit lassen sich sowohl neue wie auch ältere Container kippen. Eine pneumatische Sperrklinke im Kipphaken erhöht zudem die Sicherheit beim Kippen.

Mehr Bedienkomfort

Die neu entwickelte Kettenaufhängung an den Teleskoparmen ermöglicht eine Einhandbedienung. Durch den Einsatz neuer Steuerventile lässt sich der Teleskopausleger nun auch während des Kippvorgangs überlastsicher bedienen. Bediensperren sind nicht mehr erforderlich.

Kürzere Ladevorgänge

Durch eine optimierte Steuerung wurde der lastabhängige Eilgang verbessert. Dadurch lassen sich Ladevorgänge – auch mit beladenen Behältern – verkürzen. Die Drehzahlautomatik arbeitet lastabhängig und erhöht nur dann die Drehzahl, wenn größere Ölmengen erforderlich sind. Auf diese Weise soll nach Herstellerangaben der Kraftstoffverbrauch sinken.

Neuer Heckunterfahrschutz

Der ebenfalls neue, höhenverstellbare Heckunterfahrschutz hat ein stabileres Profil erhalten. Darauf und darüber sitzen Trittstufen, die dem Fahrer den Zugang zur Plattform erleichtern sollen. Der Rückleuchtenschutz im Heck enthält optional LED-Dreikammerleuchten. Auch die Verstaumöglichkeiten sind überarbeitet: Anstelle einer offenen Stauwanne hinter dem Fahrerhaus kommt nun eine Staukiste mit abschließbarem Deckel zum Einsatz.

Aktuelle Fragen Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.