Meilenstein erreicht

100 E-Busse in Berlin

Foto: Daimler AG

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) treiben den Antriebswandel voran: Insgesamt befinden sich jetzt schon 100 Elektrobusse im Fuhrpark.

Seit dem 13. Oktober sind im Öffentlichen Nahverkehr der Bundeshauptstadt Berlin genau 100 Elektrobusse im Einsatz. Diesen Meilenstein vermelden die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) – und kommunizieren zusätzlich, dass die lokal emissionsfreien Fahrzeuge von Daimler und Solaris mit einer Zuverlässigkeit von über 91 Prozent bis dato zwei Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Das wiederum entspricht einer CO2-Ersparnis von rund 2.800 Tonnen.

Immer noch 21 batterieelektrische Busse befinden sich laut BVG zudem aktuell in der Anlieferung oder der Zulassung. Bis zum Jahreswechsel soll die E-Bus-Flotte dann schon 137 Fahrzeuge umfassen. Und auch für die Zukunft stehen die Zeichen auf Elektromobilität: So bereiten die Verkehrsbetriebe derzeit eine Ausschreibung vor, mit der 2022 90 Elektro-Eindecker folgen sollen.

"Das Engagement unserer Fachleute und die hohe Verlässlichkeit der Fahrzeuge machen uns zuversichtlich, ab 2030 komplett lokal emissionsfrei unterwegs zu sein", erklärt Eva Kreienkamp, Vorstandsvorsitzende der BVG. Derzeit würden auch die besonderen Anforderungen für die Errichtung von Ladeinfrastruktur auf der Strecke definiert.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.