Schließen

Mehr als 200 Fahrer-Azubis

Dachser setzt Ausbildungs-Offensive fort

Foto: Thomas Küppers

Der größte Ausbilder für Berufskraftfahrer in Deutschland dürfte Dachser heißen. 207 Azubis absolvieren dort eine Lehre zum Berufskraftfahrer.

Der Logistikdienstleister Dachser setzt seine Ausbildungsoffensive bei Lkw-Fahrern fort. Wie das Unternehmen gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell mitteilt, befinden sich zurzeit 207 Mitarbeiter über alle drei Lehrjahre in einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Damit dürfte Dachser der größte Ausbilder für Berufskraftfahrer in Deutschland sein. Insgesamt traten nach Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) voriges Jahr 3.951 junge Leute in Deutschland eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer an. Das sind fast zehn Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Dachser stellt 2018 insgesamt 106 BKF-Azubis ein

Wie schon 2017 hat Dachser auch 2018 genau 106 Lehrlinge eingestellt, die eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer absolvieren wollen. Damit hat das Unternehmen zum zweiten Mal in Folge die Marke von 100 neuen Berufskraftfahrer-Azubis geknackt.

2015 hatte das Unternehmen vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels seine Ausbildungsinitiative vorgestellt und bekannt gegeben, selbst und in großem Stil angehende Berufskraftfahrer qualifizieren zu wollen. Dachser will die Fahrer im Anschluss an die Lehre seinen Transportunternehmern überlassen oder alternativ in eigenen Niederlassungen beschäftigen, sofern diese über eigene Fuhrparks verfügen. „2018 haben 23 Berufskraftfahrer-Azubis erfolgreich bei uns abgeschlossen“, teilt Dachser mit.

Dachser bildet auch in Österreich Berufskraftfahrer aus

Zum Beginn des neuen Lehrjahrs kündigte Dachser darüber hinaus an, sein Ausbildungskonzept auch in Österreich an den Start zu bringen. In der österreichischen Dachser-Landesgesellschaft begannen elf Azubis ihre Fahrerausbildung. Der Logistikdienstleister mit Zentrale in Kempten wies darauf hin, dass sich 2017 in ganz Österreich nur drei junge Leute für eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer entschieden.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.