Seit etwas mehr als einer Woche hat Unternehmer Walter Müller einen Elektro-Lkw in seiner Flotte – und ist begeistert.
"Der kommt jeden Tag mit einer halben Batteriefüllung wieder nach Hause", sagt er. Fast zwei Jahre lang hat Müller an der Realisierung seiner Idee gearbeitet, auf die ihn ein Artikel in der trans aktuell gebracht hat.
Namentlich einer, der im November 2014 unter dem Titel "Leiser Saubermann" erschien und in dem erstmals das neue E-Lkw-Modell des Schweizer Herstellers E-Force vorgestellt wurde. "Das hat mich fasziniert – ich habe gleich Hansjörg Cueni von der Firma E-Force angerufen und am nächsten Tag bin ich in die Schweiz und habe eine Probefahrt gemacht", berichtet Müller.
Förderprojekt gefunden
Das Fazit: tolles Fahrzeug, aber mit Gesamtkosten von rund 345.000 Euro inklusive Infrastruktur zu teuer. Doch Müller ließ in den folgenden Monaten nicht locker. Er schaffte es, ein Förderprojekt ausfindig zu machen, das ihm für die Anschaffung einen Zuschuss von fast 100.000 Euro gewährte.
Seit 29. November ist der E-Force V. 2.0 zugelassen und jeden Tag im Einsatz. "Zuverlässig", sagt Michael Speer, Leiter Nahverkehr der Spedition Max Müller, der das Projekt mit ebenso viel Begeisterung wie sein Chef mitträgt.
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