Schließen

Maut Preise für Stückgut steigen

Berlin Toll Collect, Autobahn, Mautbrücke Foto: Toll Collect

IDS Logistik zur Maut: Preise für Stückgut steigen
 
Die Kosten für Stückgut steigen aufgrund der ausgeweiteten Maut um 1,9 Prozent. Davon geht zumindest IDS Logistik aus. Grund für diese Annahme ist eine Kostensimulation, bei der rund 2.800 Nahverkehrstouren unter die Lupe genommen wurden.

"Eine Kostenerhöhung von 1,9 Prozent kann von den Transportunternehmen nicht getragen werden", erklärt IDS-Geschäftsführer Dr. Michael Bargl.Die Transportbranche sei schon durch Mindenstlohn und Fahrermangel belastet. Die Kosten  der erweiterten Maut könne sie nicht alleine stemmen.

Seit 1. Juli zahlen Spediteure für Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als zwölf Tonnen auf weiteren 1.100 Kilometern Bundesstraßen Maut.

Ab 1. Oktober fallen zudem Gebühren für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen an – die Gewichtsklasse, die insbesonders Stückgut-Transporteure betrifft.

Im Nahverkehr belaufen sich die durchschnittlichen Mautkosten bei IDS derzeit für alle Fahrzeugtypen auf 125 Euro je Tour und Monat. Diesen Betrag auf Vor- und Nachlauf umgerechnet, ergebe den künftigen Kostenanstieg. "Um eine Weitergabe der staatlichen Maut in Form einer Preiserhöhung werden wir nicht umhin kommen", erklärt Bargl.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.