Maut in Belgien BGL wehrt sich gegen Straßenblockaden

Belgien Foto: ETM

Der BGL beklagt sich über Straßenblockaden in Belgien wegen der seit Anfang April dort geltenden Maut. Die belgische Regierung müsse für eine Beseitigung der Situation sorgen.

Laut dem Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) werden im wallonischen Teil von Belgien auf zahlreichen Autobahnen Lkw seit einigen Tagen  durch Blockaden an der Weiterfahrt gehindert. Organisiert seien diese Blockaden von wallonischen Straßentransportunternehmen, die damit gegen die Einführung der streckenabhängigen Lkw-Maut in Belgien am 1. April protestieren wollen.

"Unerträgliche Situation"

Viele Fahrer und Fahrzeuge deutscher Unternehmen säßen in diesen Blockaden fest und würden an der Weiterfahrt gehindert. Da die Blockaden nach Aussagen der Streikenden noch einige Tage andauerten, verschärfe sich die Situation zunehmend. Der BGL beklagt vor allem mangelnde Versorgungsmöglichkeiten und fehlende sanitäre Einrichtungen. Der Verband bittet das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur daher, die "unerträgliche Situation schnellstmöglich zu beseitigen".


Finanzielle Schäden für deutschen Transport- und Logistikunternehmen

Gleichzeitig fordert der BGL die europäische Kommission auf, für die Aufrechterhaltung des freien Warenverkehrs in der Europäischen Union zu sorgen. Abgesehen von den Nachteilen für die Fahrer entständen den betroffenen deutschen Transport- und Logistikunternehmen zusätzliche erhebliche finanzielle Schäden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.