Schließen

Maut Euro 6 wird signifikant besser gestellt

Euro 6 Foto: Photographer:Martina Ruehl

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) hat beim Thema Gestaltung der Lkw-Mautsätze Stellung bezogen – zumal Verbände wie der BGL von ihm noch in dieser Legislaturperiode eine klare Aussage zur Mauthöhe-Verordnung erwarten.

 »Wir werden Sie nicht in die Falle laufen lassen«, versprach Ramsauer bei der BGL-Jahrestagung in Bremen. Bis 1. Oktober werde die neue Verordnung verabschiedet und in Kraft getreten sein. »Schon jetzt ist absehbar, dass wir für Euro 6 eine eigene Klasse schaffen werden, die eine Besserstellung vorsieht.« Um wie viele Cent die neuen Saubermänner dann genau gegenüber Euro 5-Kollegen im Vorteil sein werden, darüber wollte der Minister aber noch keine Prognose abgeben. Der Unterschied werde jedenfalls signifikant sein.

Das Geld des Innovationsprogramms sei seit Mai aufgebraucht

Ebenfalls mit Blick auf Euro 6 erläuterte Ramsauer, warum Unternehmer derzeit nicht von Fördergeldern profitieren. Das Geld im Rahmen des Innovationsprogramms sei seit Mai aufgebraucht. »Zwar haben wir die Fördermittel noch einmal von 10 auf 26 Millionen Euro erhöht.« Die Mittel seien aber vergriffen, was nicht nur an der hohen Nachfrage liege. Ein weiterer Grund sei das Problem der Luftbuchungen. Viele Firmen beantragen Fördermittel, ohne jemals die entsprechende Zahl an Euro 6-Lkw geordert zu haben.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.