MAN Geldtransporter auf Basis des MAN eTGE

Foto: MAN

MAN hat in Zusammenarbeit mit dem Ausbauer Stoof für den Sicherheitsdienstleister Prosegur einen vollelelktrischen, gepanzerten Geldtransporter auf Basis des MAN eTGE ausgeliefert.

Nach Angaben von MAN ist der Anfang August ausgelieferte vollelektrische Panzerwagen auf Basis des eTGE der weltweit erste seiner Art. Getestet wird das Fahrzeug vom Prosegur, einem international tätigen Sicherheitsdienstleister. „Für unseren Konzern, der jährlich umgerechnet 550 Milliarden Euro auf allen Verkehrswegen sicher transportiert, ist es von entscheidender Bedeutung, immer auch Innovationstreiber zu sein und unsere Verantwortung ebenfalls im Bereich Nachhaltigkeit zu tragen“, sagt Jochen Werne, Chief Development Officer von Prosegur Deutschland.

MAN eTGE als Panzerwagen

Der MAN TGE 3.140 E Kastenwagen, der ab sofort im Raum Potsdam für Prosegur unterwegs sein wird, wurde von der Firma STOOF International mit einer Panzerung nach Stufe FB3 versehen. Die Herausforderung für den Aufbauhersteller war laut MAN, besonders leichte Materialien zu verwenden, die über die gleiche Widerstandsklasse verfügen.

Foto: MAN
Der erste vollelektrische Geldtransporter weltweit. Der MAN eTGE von Prosegur.

Reichweite des MAN eTGE für Geldtransporte ausreichend

Maximal drei Personen können laut Fahrzeughersteller im E-Transporter mitfahren. Sein Eigengewicht beträgt inklusive der Panzerung rund 3.150kg. Nach Angaben von Prosegur werden die meisten Fahrzeuge des Fuhrparks nur auf kurzen Strecken bewegt, in der Regel circa 60 bis 70 Kilometer täglich. Deshalb eigene sich der eTG mit seiner Reichweite von 120 bis 130 Kilometern im realen City-Einsatz.

Testbetrieb für MAN eTGE

Nach Angaben von MAN setzt Prosegur das E-Fahrzeug nun im Testbetrieb ein. Eine Herausforderung im Tagesgeschäft: die Nutzlast. Durch die im Geld -und Werttransport vorgeschriebene Sicherheitspanzerung verringert sich die mögliche Zuladung. Bei erfolgreicher Testphase plane Prosegur die Anschaffung weiterer Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.